Bundesliga

Letzter Vorrundenwettkampf in der Bundesliga Luftpistole

15.01.2003 00:00

Eine Woche nach dem Luftgewehr stehen auch die letzten Entscheidungen in der Vorrunde der Bundesliga Luftpistole an. Zum siebten Wettkampf werden noch einmal spannende Begegnungen erwartet, da es für viele Teams noch um Alles oder Nichts geht.

Darüber hinaus kämpfen die für die Endrunde bereits qualifizierten Mannschaften natürlich um die Platzierungen, um eine möglichst gute Ausgangsposition für das Viertelfinale am Samstag, 15. Februar 2003 in Gelsenkirchen zu haben, wenn es im K.O.-System um den Meisterspiegel geht, den die VSS Haltern diesmal zu verteidigen haben.

Der Titelverteidiger ist auch einer der vier Ausrichter dieser letzten Vorrundenkämpfe, denn neben Haltern (Mehrzweckhalle, Lippspieker, 45721 Haltern) sind auch der GTV Bremerhaven (Walter-Kolb-Halle, Pestalozzistr., 27568 Bremerhaven), der SV Heidelberg (Köpfelhalle, Auf den Köppel, Heidelberg-Ziegelhausen) und die SGi Ludwigsburg (Sporthalle Hoheneck, 71642 Ludwigsburg) Gastgeber am kommenden Samstag.

In der Gruppe Nord sind die in den letzten Jahren führenden Mannschaften VSS Haltern, der vielfache Titelträger PSV Olympia Berlin und die Braunschweiger SG bereits für das Finale der besten Acht qualifiziert. Ein Höhepunkt ist sicherlich in der Gruppe Nord das Aufeinandertreffen von Haltern und Berlin, der Finalpaarung der vergangenen Saison und Spitzenbegegnung dieses Wettkampftages.

Vor eigenen vollbesetzten Tribünen will sich der GTV Bremerhaven das vierte Finalticket im Norden sichern. Ein attraktives Rahmenprogramm wird für die nötige positive Unterstützung des Publikums vor der Begegnung gegen Braunschweig sorgen. Lediglich der Essener SV hat bei einem Sieg gegen Falke Dasbach und gleichzeitiger Niederlage der Bremerhavener noch die Chance, in das Finale einzuziehen, gleichzeitig droht den Essener bei unglücklicher Konstellation und einer Niederlage gegen die Hessen sogar die Relegation. Für Dasbach, den Pistolenclub Sinzig und dem SV Bassum – beide stehen sich im direkten Duell gegenüber – geht es dagegen um den direkten Abstieg und Relegation. Alle drei Teams stehen mit 2:10 Punkten am Tabellenende.

Im Süden haben die Sgi Ludwigsburg und die Sportschützen vom TSV Ötlingen die Fahrkarte für Gelsenkirchen schon in der Tasche. Auch der ESV Weil am Rhein dürfte sich am Samstag gegen die bisher ohne Punktgewinn am Tabellenende stehende SG Ludwigshafen die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und mit einem Sieg in die Finalrunde einziehen. Für den derzeitigen Vierten SV Haiterbach (gegen Tabellenführer Ludwigsburg) sowie für den SV Heidelberg und Dynamit Fürth, die sich direkt gegenüber stehen, geht es noch um den vierten Rang im Süden. Fürth kann mit einem Sieg auch die Gefahr der Relegation abwehren, während Altheim Waldhausen und natürlich Ludwigshafen einen Sieg unbedingt benötigen, um nicht direkt abzusteigen bzw. vielleicht das „Nachsitzen“ in der Relegation zu vermeiden.

Alle Begegnungen des siebten Wettkampftages im Überblick:

Samstag, 18.01.2003

Gruppe Nord

17.00 Uhr Essener SV – SV Falke Dasbach (in Haltern)

19.00 Uhr VSS Haltern – PSV Olympia Berlin (in Haltern)

17.00 Uhr SV Bassum – Pistolenclub Sinzig (in Bremerhaven)

19.00 Uhr GTV Bremerhaven – Braunschweiger SG (in Bremerhaven)

Gruppe Süd

17.00 Uhr SG Ludwigshafen – ESV weil am Rhein (in Heidelberg)

19.00 Uhr SV Heidelberg – SSG Dynamit Fürth (in Heidelberg)

17.00 Uhr SGi Ludwigsburg – SV Haiterbach (in Ludwigsburg)

19.00 Uhr SV Altheim Waldhausen – SpSch. TSV Ötlingen (in Ludwigsburg)

Alle Mannschafts- und Einzelergebnisse werden kurz nach den Wettkämpfen auf den Internetseiten des Deutschen Schützenbundes zu finden sein.