Jugend
Lichtgewehrsysteme an Bildungsstätte übergeben
Dem Leiter des Pater-Rupert-Mayer-Zentrums in Regensburg, Reinhard Mehringer, werden am 18. Februar vom Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Josef Ambacher, und vom 1. Landesjugendleiter der Bayerischen Schützenjugend, Josef Locher, im Rahmen einer kleinen Feier zwei Lichtgewehrsysteme für die Schülerinnen und Schüler dieser Bildungsstätte für Körperbehinderte übergeben.
Diese hochwertigen Sportgeräte sind für Kinder und Jugendliche hervorragend geeignet und können drinnen wie draußen problemlos eingesetzt werden, da sie nicht dem Waffengesetz unterliegen.
Sportschießen fördert die Konzentrationsfähigkeit, schafft eine innere Ausgeglichenheit, verbessert die Körperbeherrschung und wirkt sich somit positiv auf die geistige und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus. Außerdem sind Körperbehinderte im Sportschießen wie in keiner anderen Sportart integriert.
Neben diesen positiven Effekten, liegt die Kooperation zwischen dem Pater-Rupert-Mayer-Zentrum und dem Bayerische Sportschützenbund zusammen mit der Bayerischen Schützenjugend ganz im Trend der vom Bayerischen Kultusministerium geforderten Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein.