Finale Bogen
Ligatagung sagt „Ja“ zu Wiesbaden
Bei der Tagung der Vereinsvertreter der 1. und 2. Bundesliga Bogen am 21.03.2015 in Wiesbaden votierten die anwesenden Vereine einstimmig für die Vergabe des Bundesligafinals 2016 nach Wiesbaden. Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Bogenschießen findet damit erstmals in Hessen statt. Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp stellte das Konzept persönlich den Vereinsvertretern vor.
Er bedankte sich zunächst bei dem Veranstalter des Bundesligafinales 2015, den Blankenfelder BS 08. “Sie haben mit sehr viel Engagement eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt und durch die Verwendung von Lichteffekten neue Maßstäbe gesetzt. Wir werden dieses Konzept weiter ausbauen, um den Bogensport noch besser zu präsentieren“, sagte Brokamp.
Die moderne Halle am Platz der Deutschen Einheit wird dem Deutschen Schützenbund kostenfrei von der Stadt zur Verfügung gestellt. „Wir erhoffen uns natürlich noch weitere Unterstützung durch unsere Partner und Sponsoren“, betonte Brokamp. Auch medial ist einiges geplant, die Veranstaltung soll offensiv in den digitalen Medien, den Printmedien und auch im Radio beworben werden. Das größte Ziel ist allerdings eine Präsenz im nationalen Fernsehen zu erreichen.
Auch vor Ort hofft der DSB auf großen Zuspruch. „Wir wünschen uns, das Finale vor vollen Rängen durchführen zu können“, steckte Brokamp das Ziel hoch. Die Wiesbadener Bevölkerung soll durch Mitmach-Aktionen und ein attraktives Rahmenprogramm angelockt werden, den Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu besuchen. Darüber hinaus liegt Wiesbaden zentral in Deutschland und ist von allen Vereinen gut zu erreichen. Das könnte den einen oder anderen Fan dazu bewegen, die Reise in die Landeshauptstadt anzutreten.
Bei der Organisation der Veranstaltung rechnet der DSB auch mit der Unterstützung der umliegenden Vereine. Mit dem BSC Oberauroff hat ein Vertreter der 2. Bundesliga bereits seine Mithilfe zugesagt und auch die Burgfalken, der SV Igstadt, der TSV Schlangenbad-Georgenborn sowie die Aarfalken Wehen sind bereit, sich in die Organisation einzubringen.
„Wir freuen uns sehr, die große Bogenfamilie im nächsten Jahr in Wiesbaden begrüßen zu können und werden alles tun, um das Bundesligafinale zu einem großen Ereignis werden zu lassen, “ blickt Brokamp zuversichtlich auf den Wettkampf am 20. Februar 2016.
Bericht: Claudia Hess