Bundesliga

Ljubow soll es richten

11.11.2004 00:00

Nach einem missglückten Saisonstart mit zwei Niederlagen, Rang sieben in der Tabelle und 0:4 Punkten setzt der amtierende Deutsche Meister SV Affalterbach zum zweiten Wettkampfwochenende in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd seine ganzen Hoffnungen in die ersten Einsätze seiner absoluten Topschützin Ljubow Galkina (Foto).

 

Die russische Olympiasiegerin von Athen im Sportgewehr und Silbermedaillengewinnerin mit der Luftdruckwaffe steht dem Club aus Baden-Württemberg zum ersten Mal in dieser Saison zur Verfügung. Zum Bundesligaauftakt hatte sie einen Einsatz beim Weltcupfinale des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) in Bangkok, wo sie sich mit einer starken Leistung den Titel im Sportgewehr sichern konnte.

In den Begegnungen gegen Aufsteiger HSG München und gegen den derzeitigen Spitzenreiter SG Germania Prittlbach steht der SV Affalterbach am kommenden Wochenende auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück (Ingolstädter Landstr. 110, 85748 Garching) am Scheideweg. Bei weiteren Niederlagen könnte schon das erste Saisonziel – Teilnahme am Finale in Waldkraiburg im Februar 2005 – für den Titelverteidiger kaum noch erreichbar sein.

Das Fundament zu diesem Ziel hat das verjüngte Team aus Prittlbach am ersten Wettkampfwochenende durch zwei Siege gegen die SG Waldkraiburg und die HSG München schon gelegt. Für den Tabellenführer geht es nun in den schwierigen Partien gegen Affalterbach und einen Tag vorher gegen den Gastgeber Der Bund München um eine Bestätigung der gezeigten guten Leistungen zum Auftakt.

Spannend und voller Emotionen dürfte sicherlich auch das „Stadt-Duell“ zwischen Der Bund München und der HSG München werden.

Bei der SSG Dynamit Fürth (Schützenhaus, Kronacher Str. 63, 90765 Fürth) treffen sich die vier weiteren Teams aus der Bundesliga Gruppe Süd. Vor allem der Ausrichter kann nach zwei Siegen in den ersten Begegnungen bei weiteren Erfolgen schon die Tickets für Waldkraiburg buchen. Gegen den noch sieglosen Tabellenletzten SV Petersaurach und die SGi Waldkraiburg stehen die Aussichten für die Mannschaft um den Olympiasechsten von Sydney 2000 in der Freien Waffe, Christian Bauer, gar nicht schlecht.

Im Duell zwischen der SSVG Brigachtal und der SGi Waldkraiburg stehen sich am Samstag zwei Teams gegenüber, die zu Bundesligabeginn mit einem ausgeglichenem 2:2-Punktekonto aus ihren Partien herauskamen und nun den Weg in die weitere Saison festlegen müssen. Für den SV Petersaurach geht es dagegen in den Begegnungen gegen Fürth und Brigachtal ausschließlich darum, die Annäherung an das Mittelfeld zu suchen.

Die Begegnungen des Wochenendes in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd im Überblick:

Samstag, 13.11.04

17.00 Uhr HSG München – SV Affalterbach (in Garching)
19.00 Uhr Der Bund München – SG Germania Prittlbach (in Garching)
17.00 Uhr SGi Waldkraiburg – SSVG Brigachtal (in Fürth)
19.00 Uhr SSG Dynamit Fürth – SV Petersaurach (in Fürth)

Sonntag, 14.11.04

10.00 Uhr SG Germania Prittlbach – SV Affalterbach (in Garching)
11.30 Uhr Der Bund München – HSG München (in Garching)
10.00 Uhr SV Petersaurach – SSVG Brigachtal (in Fürth)
11.30 Uhr SSG Dynamit Fürth – SGi Waldkraiburg (in Fürth)

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.