International

Maik Eckhardt gewinnt zum Auftakt beim IWK München

28.03.2003 00:00

Den Wettbewerb in der Freien Waffe beim hochkarätig besetzten Internationalen Wettkampf auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück gewann Maik Eckhardt (Dortmund/Foto) mit 1175 Ringen vor Olympiasieger Rajmond Debevec (Slowenien/1174 Ringe) und dem für Bayern startenden Sven Betzler (Nördlingen/1170 Ringe). Weltmeister Marcel Bürge (Schweiz) belegte mit 1167 Ringen den fünften Platz.

 

Knapp an den Medaillenrängen vorbei belegte die Weltmeisterin mit dem Sportgewehr, Petra Horneber (Kranzberg), diesmal im Luftgewehr den vierten Rang. Nach 397 Ringen im Vorkampf und guten 103,4 Ringen im Finale, musste sie sich mit insgesamt 500,4 Ringen nur um einen Zehntelring Valerie Bellenoue (Frankreich) beugen, die damit auf den dritten Rang kam. Es siegte Ljubow Galkina (Russland/501,6 Ringe) vor Nataliya Omelyanenko (Ukraine/501,3 Ringe).

Einziger Finalteilnehmer des Deutschen Schützenbundes in der Luftpistole der Herren war Artur Gevorgjan (Bremen-Bassum/Foto rechts), der mit dem fünften Platz in der nahezu kompletten Weltelite hervorragend in die neue Saison startete. Erst im Stechen unterlag er Boris Kokorew (Russland), der genau wie Gevorgjan auf 682,5 Ringe kam und am Ende Vierter wurde. Wladimir Gontscharow (Russland/687,6 Ringe) heißt der Sieger des ersten Wettkampfes vor Olympiasieger Franck Dumoulin (Frankreich) und Viktor Makarov (Ukraine), die beide 683,1 Ringe erreichten und ebenfalls in ein Shoot-off mussten.

Die Weltmeisterin in der Sportpistole Munkhbayar Dorjsuren (Moosach/Foto links) zeigte in München wieder einmal, dass sie auch ausgezeichnet mit der Luftpistole umzugehen weiß und erreichte mit 485,1 Ringen den vierten Platz hinter Olga Kusnetsowa (Russland/487,1 Ringe), Olena Kostevych (Ukraine/486,5 Ringe) und Galina Beljaewa (Russland/485,6 Ringe).

Auch die deutschen Nachwuchsschützen präsentierten sich beim traditionellen ersten großen sportlichen Ereignis des Jahres in der Finalhalle der Olympia-Schießanlage schon in ausgezeichneter Verfassung. Dorothee Bauer (Speyer) und Beate Gauß (Ammerbuch) sorgten im Luftgewehr der Juniorinnen für einen deutschen Doppelsieg. Andreas Wunsch (Baden-Baden), Damian Kontny (Baunatal) und Tino Mohaupt (Suhl) belegten bei den Junioren in dieser Disziplin die Plätze zwei, fünf und sechs.

Auch die Luftpistolenschützen machten durch sehr gute Leistungen auf sich aufmerksam. Johannes Bredl (Bayrisch Eisenstein) belegte hinter dem Sieger Dimitrije Grgic (Jugoslawien) Rang zwei vor Frederick Dzierzon (Marpingen), der den Bronzeplatz gewinnen konnte. Bei den Juniorinnen kamen Antje Noeske (Wolgast) und Sandra Hornung (Hof) ebenfalls auf die Plätze zwei und drei und genau wie bei den Junioren kam auch hier die Siegerin Jovana Rula aus Jugoslawien.

Alle Resultate des ersten Tages vom IWK aus München (pdf-dateien)