International

Manfred Kurzer ohne Medaille im 10 Meter Mix Laufende Scheibe

01.03.2006 00:00

Der Olympiasieger von Athen 2004, Manfred Kurzer (Frankfurt/Oder/Foto), hatte beim Auftaktwettbewerb 10 Meter Mix der Laufenden Scheibe nicht seinen stärksten Tag erwischt. Mit insgesamt 369 Ringen landete der Brandenburger auf Position 20, eine für ihn eher seltene Platzierung.

 

„Es lief heute einfach schlecht“, so der Goldmedaillengewinner von Athen nach dem Wettkampf, „ich hatte in der ersten Hälfte ziemliches Nervenflattern und in der zweiten Hälfte habe ich immer um das Ziel herumgeschossen. Es resultiert sicherlich durch das fehlende Wettkampfprogramm, wir können weniger trainieren, auch um die Nerven zu stabilisieren. Aber wir haben ja noch den zweiten Wettkampf Freitag und Samstag.“

Coach Reinhard Rüger zur Leistung seines Schützlings: „Beim Manfred läuft es im Mix-Wettkampf einmal gut und einmal schlecht, seine Stärke war immer der ehemalige olympische Wettbewerb, das hier in Moskau am Freitag und Samstag auf dem Programm steht. Ein weiterer Grund für diese Platzierung ist sicherlich auch die Tatsache, dass wir nur zwei Wettkämpfe vor dieser EM hatten. Dies ist eindeutig zu wenig, sonst hatten wir früher mindestens fünf oder sechs inklusive der Ausscheidungen. Manfred stand nicht richtig unter Spannung, aber vielleicht wird es ja am Freitag und Samstag besser.“

Es siegte Niklas Bergström (Schweden/390 Ringe) vor Miroslav Janus (Tschechien/386 Ringe) und Peter Pelach (Slowakei/385 Ringe).

    
Alle Ergebnisse der Europameisterschaften in Moskau 2006 finden Sie hier.