Allgemeines

Manfred Kurzer „Sportler des Jahres“ in Brandenburg

14.12.2004 00:00

Der Olympiasieger von Athen in der Laufenden Scheibe, Manfred Kurzer (Frankfurt/Oder/Foto), ist mit großem Vorsprung zum „Sportler des Jahres 2004“ in Brandenburg gewählt worden. Aus den Händen von Ministerpräsident Matthias Platzeck bekam der Angehörige der Bundeswehr in Potsdam die Auszeichnung auf einer Galaveranstaltung, ausgerichtet vom Landessportbund und den Medien Brandenburgs, überreicht.

 

Der sympathische Olympiasieger siegte mit 44,5 Prozent aller abgegebenen Stimmen vor dem Radprofi Robert Bartko, der mit 19,7 Prozent deutlich hinter Manfred Kurzer ins Ziel kam, und dem Bobsportler Kevin Kuske, der 16,4 Prozent der Stimmen auf sich versammeln konnte. Bei den Damen siegte die Judoka Yvonne Bönisch, auch sie gewann Gold in der griechischen Hauptstadt, vor der Geherin Melanie Seeger und der Radsportlerin Trixi Worrack.

Das populärste Sportlerduo Brandenburgs musste jedoch auf den obligatorischen Siegertanz vor den 250 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Sport verzichten, denn sowohl Yvonne Bönisch als auch Manfred Kurzer kamen gehandicapt und humpelnd auf die Bühne. Beim Training hatte sich die Judosportlerin am Kreuzband verletzt, während sich Manfred Kurzer gerade erst einer notwendigen Meniskusoperation unterzogen hatte. Der guten Laune der beiden Preisträger tat dies allerdings keinen Abbruch.