International

Manuela Schmermund gewinnt Paralympics-Quotenplatz

09.05.2011 10:12

Die Paralympics-Siegerin von 2004 mit dem Luftgewehr, Manuela Schmermund (Foto), die in diesem Jahr mit ihrer Mannschaft, der Schützengilde Mengshausen, in der Bundesliga an den Start gehen wird, hat durch einen zweiten Rang beim Weltcup der behinderten Schützen in Alicante (Spanien) einen Quotenplatz für Deutschland für die Paralympischen Spiele 2012 in London gewonnen.

 

Mit Spannung wurde die Disziplin R8, der Kleinkaliber-Dreistellungskampf der Frauen, erwartet. Nach dem Vorkampf belegte Manuela Schmermund mit 567 Ringen aussichtsreich den dritten Platz. Die künftige Bundesligistin lag einen Ring hinter Lotta Helsinger (Schweden) und nur zwei Ringe vor Veronica Vadovicova (Slowakei). Cui Ping Zhang (China) führte deutlich, hatte nach dem Vorkampf bereits einen Vorsprung von 14 Ringen und gewann den Wettbewerb souverän.

Mit einer konstanten Finalleistung konnte Manuela Schmermund die Vorgabe von DBS-Bundestrainer Uwe Knapp erfüllen und die Silbermedaille sowie den damit verbundenen Quotenplatz gewinnen. Die Mannschaft der Sportschützen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hat sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits drei direkte Startplätze für die Spiele im nächsten Jahr in der britischen Hauptstadt sichern können.

Beitrag und Foto: Uwe Knapp