Allgemeines
Manuela Schmermund Kandidatin zum „Sportler mit Herz 2006“
Die amtierende „Sportschützin des Jahres 2005“ der Deutschen Schützenzeitung, Manuela Schmermund (Niederaula/Foto), ist im engsten Kreis der Wahl zum „Sportler mit Herz 2006“. Gegen prominente Konkurrenz – unter anderem stehen der Ehrenspielführer der deutschen Fußballnationalmannschaft Uwe Seeler, die 400-Meter-Hürden-Legende Edwin Moses (USA) und Biathlon-Königin Uschi Disl zur Wahl – benötigt die Siegerin der Paralympics in Athen (Griechenland) die Unterstützung der Schießsport-Fans.
Zum ersten Mal ist eine körperlich eingeschränkte Person in den Kandidatenkreis aufgenommen worden und vertritt den Deutschen Schützenbund in diesem erlesenen Kreis. Manuela Schmermund engagiert sich seit Jahren für die Initiative „SMOG“ (Schule machen ohne Gewalt), eine Aktion, die Präventionsarbeit gegen Gewalt an Schulen leistet.
Die 34-jährige, die im hessischen Innenministerium arbeitet, seit 14 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen ist, schießt seit ihrem elften Lebensjahr und vertritt die Schützengilde Mengshausen. Nach ihrer Teilnahme an den Paralympics 2000 in Sydney (Australien) mit dem achten Rang im Sportgewehr, stand sie in Athen vier Jahre später mit dem Sieg in der Disziplin Luftgewehr auf dem bisherigen Höhepunkt ihrer sportlichen Karriere. Dazu kam die Bronzemedaille mit dem Sportgewehr.
Wenn Sie bei der Wahl Manuela Schmermund unterstützen wollen, schicken Sie eine Postkarte mit dem Namen der Kandidatin an folgende Adresse:
tv Hören und Sehen
Kennwort: Sportler mit Herz
20702 Hamburg
Einsendeschluss ist der 3. November 2006. Am 11. November 2006 wird der Sieger der Wahl anlässlich des Deutschen Sportpresse-Balls in der Alten Oper von Frankfurt am Main bekannt gegeben.
Gewinnen können auch Sie, wenn Sie an der Wahl teilnehmen. Unter allen Einsendungen werden drei Mal zwei Dinnerkarten (Wert je 250 Euro) und sechs Mal zwei Flanierkarten (Wert je 150 Euro) für den Deutschen Sportpresse-Ball verlost.
Weitere Einzelheiten zur Wahl und zur Kandidatin finden Sie ab der kommenden Woche noch einmal ausführlich auf der Homepage der erfolgreichen Sportschützin.