Weltmeisterschaften

Manuela Schmermund Weltmeisterin in Zagreb

23.07.2010 12:26

Am letzten Tag der Weltmeisterschaften der Sportschützen für Menschen mit Behinderungen im kroatischen Zagreb konnte Manuela Schmermund (Mengshausen/Foto Mitte) die Goldmedaille in der Disziplin Falling Target gewinnen und wurde ohne Fehler Weltmeisterin.

 

Vier Finalisten nahmen zunächst den Kampf mit zehn Wertungsschüssen um die Medaillen auf. Die Hessin blieb fehlerlos wie auch ihr direkter Gegner Matthew Skelhon (Foto links) aus Großbritannien. Nun musste ein Stechschuss über die Goldmedaille entscheiden. Mit dem ersten Schuss erzielten beide Kontrahenten einen Treffer, der einer 10,8 Ringwertung gleich kommt. Der zweite Stechschuss sollte die Entscheidung bringen. Skelhon schoss schnell und verfehlte, Manuela Schmermund gelang dagegen ein Schuss mitten ins Zentrum, der den Weltmeistertitel bedeutete. Lotta Helsinger (Foto rechts) aus Schweden wurde Dritte.

Mit insgesamt vier Medaillen bei dieser Weltmeisterschaft, zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze zeigte sich Cheftrainer Uwe Knapp zufrieden. Darüber hinaus gewann das deutsche Schützenteam zwei Quotenplätze für die Paralympischen Spiele 2010 in London.

Beitrag und Foto: Uwe Knapp