International

Marcel Goelden überzeugt beim ISAS in Dortmund

03.04.2006 00:00

Ein aus deutscher Sicht sehr erfreuliches Resultat erzielte Marcel Goelden (Warburg/Foto) beim Internationalen Saisonauftakt der Sportschützen in Dortmund. Der 26-jährige Schnellfeuerschütze erzielte in einem Wettbewerb, der diesmal ohne Finale ausgetragen wurde, mit 585 Ringen ein hervorragendes Resultat, das sich auch international durchaus sehen lässt.

 

Während der dreimalige Olympiasieger Ralf Schumann (Stockheim) im fernen Guangzhou in dieser Disziplin, die in den vergangenen Jahren stets eine Domäne der Sportler des Deutschen Schützenbundes war, den Weltcupsieg und damit den verbundenen olympischen Quotenplatz für den DSB gewann, siegte der Student aus Nordrhein-Westfalen im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes überlegen vor Julien Degat (Frankreich/581 Ringe) und Riccardo Mazzeri (Italien/574 Ringe).

Die beiden Luftgewehrkonkurrenzen gingen in Dortmund an ausländische Teilnehmer. Bei den Damen gewann Agnieszka Staron (Polen) mit insgesamt 498,9 Ringen, während bei den Herren mit Dick Boschmann (Niederlande) ein guter alter Bekannter aus der Bundesliga den Sieg davontrug. Der Holländer, der in der kommenden Saison für den Deutschen Meister Hubertus Elsen antreten wird, erzielte 699,2 Ringe.

Einen weiteren deutschen Erfolg bei dieser traditionellen Veranstaltung gab es durch Jörg Niehüser vom Nordwestdeutschen Schützenbund, der den Kleinkaliber-Liegendwettbewerb der Herren mit 701,9 Ringen vor Dirk Leiwen (Paderborn/700,1 Ringe) und Armin Rothmund (Brigachtal/700,0 Ringe) gewinnen konnte.

Die kompletten Ergebnisse der Wettbewerbe beim ISAS in Dortmund finden Sie hier.