Bundesliga

Meister VSS Halten ohne Olympiasieger Dumoulin

04.11.2004 00:00

Für den amtierenden Deutschen Meister der Bundesliga Luftpistole wird das zweite Wettkampfwochenende ein steiniger Weg werden, denn die Vereinigten Sportschützen aus Haltern müssen auf ihren sichersten Punktesammler, den Olympiasieger von Sydney 2000, Franck Dumoulin (Foto), verzichten, der auf einem internationalen Einsatz für den französischen Verband weilt und daher nicht gegen Gastgeber Sportschützen Fahrdorf (Sporthalle am Eisteich, 24837 Schleswig) und den SV Bassum antreten kann. Franck Dumoulin hat noch kein Duell in der Bundesliga verloren.

 

Der Titelverteidiger aus Westfalen war nach dem ersten Wettkampfwochenende in der Gruppe Nord das einzige Team, das aus seinen beiden Partien siegreich hervorgegangen war, während die Mitfavoriten von der Braunschweiger SG, immerhin Dritter der letztjährigen Wettkampfzeit, und die SSGi Bremen-Bassum jeweils ein Mal Federn lassen mussten und mit derzeit 2:2 Punkten im Mittelfeld platziert sind.

Beim fünfmaligen Meister PSV Olympia Berlin, der nach der mäßigen letzten Saison wieder aufstrebende Tendenzen zeigt, fehlt in den Begegnungen gegen den SV Bassum und die Sportschützen Fahrdorf an diesem Wochenende der Routinier Gernot Eder, der in den beiden Eröffnungsbegegnungen zwei Mal für die Hauptstädter punkten konnte, aus beruflichen Gründen.

Karl-Heinz Wolff, Sportleiter des Ausrichters aus Fahrdorf, ist daher mäßig optimistisch für das eigene Team: „Gut, man soll bei diesen Nachrichten nicht übermütig werden und glauben, dass es jetzt viel leichter für unser Team wird, aber ich denke schon, dass der Ausfall von Franck Dumoulin den Meister ein wenig schwächen wird. Es ist der Nimbus schon allein, mit dem der Olympiasieger bei den Begegnungen auftritt. Er hat noch keinen Wettkampf in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse verloren und das ist ein große psychologischer Vorteil für ihn, der alle seine Gegner erst einmal schreckt.

Dass Gernot Eder seinem Team nicht zu Verfügung steht, ist ebenfalls gravierend, denn er war in letzter Zeit in einer Bombenform. Ich glaube sowieso, dass Berlin in dieser Saison wieder ganz weit nach vorne kommen kann, aber nur, wenn der PSV sein bestes Team auch an den Start bringt. Wir rechnen uns jedoch für das Wochenende gegen beide Mannschaften eine kleine Chance aus.“

Das Team aus Fahrdorf hat schon am ersten Wettkampfwochenende durch einen 3:2-Erfolg gegen die SSGi Bremen-Bassum positiv überraschen können und bewies seine Stärke schon in der vergangenen Saison als das damalige Außenseiterteam im Finale der besten acht Mannschaften in Gelsenkirchen stand.

Die SSGi Bremen-Bassum ist zweiter Ausrichter an diesem Wettkampftag in der Bundesliga Gruppe Nord. Im Sportcenter Olympus (Eschenhäuser Str. 9, 27211 Bassum) treffen die Gastgeber auf den Essener SV und die SSGem Hildesheim.

Das komplette Wochenende in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord:

Samstag, 06.11.04

17.00 Uhr SSGem Hildesheim – Braunschweiger SG (in Bassum)
19.00 Uhr SSGi Bremen-Bassum – Essener SV (in Bassum)
17.00 Uhr SV Bassum – PSV Olympia Berlin (in Schleswig)
19.00 Uhr Sportschützen Fahrdorf – VSS Haltern (in Schleswig)

Sonntag, 07.11.04

10.00 Uhr Essener SV – Braunschweiger SG (in Bassum)
11.30 Uhr SSGi Bremen-Bassum – SSGem Hildesheim (in Bassum)
10.00 Uhr VSS Haltern – SV Bassum (in Schleswig)
11.30 Uhr Sportschützen Fahrdorf – PSV Olympia Berlin (in Schleswig)

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettkämpfe hier.