Deutsche Meisterschaften

Michael Goldbrunner gewinnt Titel im Trapwettbewerb der Herren

26.08.2013 17:54

Michael Goldbrunner (Geretsried/Foto) hat bei den Deutschen Meisterschaften 2013 für Gewehr, Pistole, Flinte, Laufende Scheibe und Armbrust 10-Meter auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück den Titel im Trapwettbewerb der Herren gewonnen.

 

Der 27-jährige Bundespolizist schoss im Finale zusammen mit Stefan Rüttgeroth (Gieboldehausen) das beste Ergebnis mit 24 getroffenen Scheiben und konnte sich am Ende mit 146 Treffern (Vorkampf 122/Finale 24) gegen die gesamte hochklassige Konkurrenz durchsetzen.

"Herrlich, es war einfach nur herrlich. Das ist die richtige Antwort auf die Frage, wie der Wettkampf gelaufen ist. Ich hatte Wut im Bauch wegen der Weltmeisterschaftsnominierung, denn dort darf ich nur im Doppeltrap und nicht auch im Trap starten. Vielleicht sollte ich immer mit Wut im Bauch schießen. Heute hat einfach alles gepasst", sagte ein freudestrahlender Sieger nach seinem Wettkampf.

Hinter dem neuen Titelträger kam Karsten Bindrich (Eussenhausen) auf den zweiten Platz. Er musste jedoch in ein Stechen um Silber und Bronze, da auch Stefan Rüttgeroth auf 144 Treffer im Gesamtergebnis kam. Der Thüringer bezwang dann aber im Shoot-off den Niedersachsen mit 3:2 und gewann die Silbermedaille.

Ein zweites Shoot-off fand zwischen Eicke Beckmann (Magdeburg) und Waldemar Schanz (Wiesbaden) statt, die beide mit 142 getroffenen Scheiben um Rang vier stechen mussten. Eicke Beckmann gewann gegen den hessischen Vizeweltmeister von 1995 und 1997 im Doppeltrap mit 7:6.

Michael Goldbrunner hatte nach der Qualifikation mit 122 Treffern das gesamte Feld angeführt. Der Bayer, der auch ein exzellenter Doppeltrapschütze ist, begann mit einer 24er-Runde und setzte dann noch zwei optimale Serien von 25 Treffern drauf, ehe er sich mit einem Durchgang von 23 Treffern und ab-schließend einer Serie von 25 getroffenen Scheiben zunächst an die Spitze des Feldes setzte.

Da in diesem Jahr noch einmal nach den alten Regeln geschossen wurde, nahm Michael Goldbrunner das Vorkampfergebnis mit in das Finale der besten Sechs. Ihm auf den Fersen waren Eicke Beckmann und Karsten Bindrich, die beide auf 121 Treffer kamen sowie Waldemar Schanz und Stefan Rüttgeroth, die jeweils 120 Treffer in der Qualifikation erzielten. Bekannte Namen also an der Spitze des Feldes.

Bei den Junioren hatte Till-Justus Hille (Schönenwalde) mit 142 Treffern (Vorkampf 119/Finale 23) die Nase vorn. Er gewann den nationalen Titel vor Luca Faulstich (Rabenau), der mit 136 getroffenen Scheiben (Vorkampf 118/Finale 18) die Silbermedaille gewann. Ganz knapp dahinter kam Philipp Seidel (Hof) ins Ziel. Mit 135 Treffern (Vorkampf 113/Finale 22) sicherte er sich die Bronzemedaille.

Die kompletten Ergebnisse der DM 2013 in München finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.