Allgemeines

Mitglieder des Verwaltungsgerichts Wiesbaden beim DSB

17.12.2002 00:00

Drei Mitglieder des Verwaltungsgerichts Wiesbaden besuchten die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes in Wiesbaden-Klarenthal, um in einer Informationsveranstaltung mehr über den Schießsport zu erfahren.

Vor allem die einzelnen Disziplinen der Sportschützen wurden Frau Kraemer, Vorsitzende der 5. Kammer und ihren Kollegen nahe gebracht.     

DSB-Geschäftsführer Peter Michel stellte den Deutschen Schützenbund mit seinen Organisationen vor, während Jürgen Kohlheim, Bundesreferent Waffenrecht und Richter am Verwaltungsgericht Köln, den Teilnehmern die Rolle des DSB im Waffenrecht erläuterte. Besonders interessant für die Richter war, dass ihnen die verschiedenen Sportgeräte der Schützen, wie Gewehre und Pistolen, vorgestellt und von Bernd Schäuffele, Trainer des DSB und Waffenexperte, im Detail erklärt wurden. So hatten sie die Möglichkeit, selber einmal eine Waffe in die Hand zu nehmen.

Auch die Problembereiche des Sportschießens aus der Sicht des Sportschützen, wie Aufbewahrung und Verwahrung der Waffen wurden angesprochen.