Mitgliederversammlung 2023: Jürgen Treppmann ist neuer RSB-Präsident

29.11.2023 07:56

Der Rheinische Schützenbund e.V. 1872 hat einen neuen Präsidenten. Auf der Mitgliederversammlung am 26. November 2023 in Ransbach-Baumbach wurde Jürgen Treppmann von den anwesenden Delegierten einstimmig in sein neues Amt gewählt. Der ehemalige Vizepräsident Süd tritt damit die Nachfolge von Willi Palm an. Insgesamt hatten 162 Stimmberechtigte aus den Vereinen (40 aus dem Gebiet Nord, 34 aus Mitte und 41 aus Süd), dem Gesamtvorstand (27), den Kreisvorsitzenden (18) und Ehrenmitgliedern (2) ihre Stimme für Jürgen Treppmann abgegeben.

Foto: Daniel Höfelmanns / Präsident Jürgen Treppmann bei seiner Antrittsrede

In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Präsident für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und gab Einblicke in seine Pläne für die Zukunft. Ein wichtiges Anliegen sei ihm dabei die Stärkung des Miteinanders innerhalb des Verbandes sowie Teamarbeit und transparente Entscheidungen.

„Wir sind kein Selbstzweck, sondern in erster Linie für Euch, die Schützinnen und Schützen, da. Es würde mich freuen, wenn wir in Zukunft wieder näher zusammenrücken und die Dinge gemeinsam angehen“, so Treppmann. Weitere Aufgaben seien zudem die Einrichtung eines Ehrenamtskonzeptes sowie die Förderung der Digitalisierung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Neben dem Amt des Präsidenten gab es an diesem Tage noch weitere Veränderungen innerhalb des Präsidiums. Nach über zehn Jahren trat Achim Veelmann nicht erneut zur Wahl des Vizepräsidenten Nord an, um sich zukünftig voll und ganz auf seine Aufgabe als Bundestrainer Gewehr im Deutschen Schützenbund zu konzentrieren. Als Dank für seinen Einsatz wurde ihm am Ende der Versammlung die Jan Wellem Medaille in Gold verliehen. Die Versammlung wählte einstimmig Eckhard Wilms zu seinem Nachfolger und wiederum einstimmig Frank Buchholz auf die damit frei gewordene Position des Vizepräsidenten Tradition & Brauchtum.

Foto: Daniel Höfelmanns /  Das Luftgewehr aus der DSB-Nachwuchskampagne „#Jugendtrifft“ geht an die St. Seb. Br. Gymnich 1139 e.V.
Foto: Daniel Höfelmanns / Das Luftgewehr aus der DSB-Nachwuchskampagne „#Jugendtrifft“ geht an die St. Seb. Br. Gymnich 1139 e.V.

Ebenfalls neu im Präsidium ist Birgit Moersheim als Landesbildungsbeauftragte. Sie folgt nach einstimmigem Votum auf Volker Nehmke. Im Amt bestätigt wurden darüber hinaus Joachim Mehlkopf als Vizepräsident Mitte, Robert van Eisern als Landesjustiziar und Norbert Zimmermann als Landessportleiter.

Ehrungen in Sport, Jugend und Ehrenamt
Der offizielle und feierliche Rahmen der Mitgliederversammlung sollte aber natürlich nicht nur dem Präsidium vorbehalten sein – auch verdienten Mitgliedern wurde in Ransbach-Baumbach eine besondere Ehre mit diversen Auszeichnungen zu Teil. So erhielten Thomas Leyendecker, Betina Brückmann und Hans Peter Wester die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes. Mit der Medaille am Grünen Band wurden Christa Griffel, Manfred von Negelein und Günter Ludwigs ausgezeichnet und Werner Eismar erhielt das Ehrenkreuz in Gold des DSB.

Darüber hinaus vergab Landesgleichstellungsbeauftragte Hilde Mehlkopf die RSB-Biene für Verdienste um die Belange der Frauen im Rheinischen Schützenbund an Claudia Michen, Horst Wächter, Christina Reifers und Norbert Zimmermann. Der JugendEngagementPreis (JEP) 2022 der Rheinischen Schützenjugend für die aktivste Jugendarbeit ging auch in diesem Jahr an den SSV Neuss-Reuschenberg 1956 e.V. Die Plätze zwei und drei belegten der SV Elkhausen-Katzwinkel 1924 e.V. und der SV Leuzbach-Bergenhausen e.V. Alle Vereine dürfen sich über ein tolles Preisgeld freuen. Die Jugend vergab zudem noch das Silberne Ehrenblatt an Vanessa Manns.

Glückliche Gewinner eines Luftgewehrs bzw. einer Luftpistole der Firma Carl Walther GmbH inklusive Munitionspaketen der Firma RWS GmbH waren die St. Seb. Br. Gymnich 1139 e.V. und der SV Diez-Freiendiez e.V. Diese wurden im Rahmen der DSB-Nachwuchskampagne „#Jugendtrifft“ für die besten Konzepte in der Jugendarbeit vergeben.

Aber auch unseren Sportlerinnen und Sportlern sollte gratuliert werden. Nach dem erfolgreichsten Sportjahr der RSB-Geschichte in 2022 glänzten auch in diesem Jahr die Schützinnen und Schützen aus dem Rheinland bei den zahlreichen Deutschen Meisterschaften über alle Disziplinen hinweg. Landessportleiter Norbert Zimmermann drückte seine Glückwünsche aus und überreichte allen anwesenden Meistern ein Präsent.

Digitalisierung in den Fokus nehmen
Während es außer bei Achim Veelmann keine Ergänzungen zu den vorliegenden Berichten der Präsidiumsmitglieder gab, hatte Geschäftsführer Uwe Pakendorf den Anwesenden eine besondere Neuigkeit zu verkünden. Wie bereits erwähnt, steht beim Rheinischen Schützenbund unter anderem die Fortführung der Digitalisierung und die Erarbeitung eines neuen Konzeptes für Öffentlichkeitsarbeit an. Dazu stellte Pakendorf der Versammlung eine Beta-Version einer neuen RSB-App vor, die zukünftig eine Schnittstelle zur Mitgliederverwaltungssoftware ZMI bieten wird. Im Fokus steht dabei vor allem die Erstellung von digitalen Anträgen sowie die Möglichkeit eines digitalen Schützenausweises. Die App soll Anfang 2024 an den Start gehen – eine große Informationsveranstaltung für die Vereine ist bereits in Planung.

Darüber hinaus gab Geschäftsführer Pakendorf bekannt, dass der Rheinische Schützenbund zeitnah mit einer neuen Homepage inklusive integriertem Shop-System ausgestattet und auch mit der Einrichtung von Social Media Kanälen beginnen wird. Auch hierzu werden wir natürlich zu gegebener Zeit tiefergehend informieren. In puncto Haushalt und Mitgliederentwicklung zeigte sich Pakendorf erfreut über eine positive Entwicklung, der Verband sei gesund und für die Zukunft gut aufgestellt.

Nach rund fünf Stunden beendete der frisch gewählte Präsident Jürgen Treppmann die Versammlung und wünschte eine gute Heimreise.

Daniel Höfelmanns