Europameisterschaften

MLAIC-EM in Sarlóspuzsta: Die Spiele sind eröffnet

14.08.2019 11:23

25 Schützinnen und Schützen sind für den DSB nach Sarlospuzsta/HUN gereist, wo vom 13. bis 17. August die Vorderlader-EM des MLAIC stattfindet. Die erfolgsverwöhnten deutschen Schützen streben wieder eine große Medaillenausbeute an, doch zunächst stand die Eröffnungsfeier auf dem Programm.

Foto: DSB / Das deutsche Team bei der Vorderlader-EM in Ungarn.
Foto: DSB / Das deutsche Team bei der Vorderlader-EM in Ungarn.

Die "heiße Phase" der EM kann beginnen, obgleich diese Phase hinsichtlich der Temperaturen im Moment vorbei ist. Die Trainings wurden dagegen unter Bedingungen absolviert, die eher dem afrikanischen Kontinent zuzuschreiben wären. Dennoch war der Trainer der deutschen Mannschaft, Thomas Baumhakl, sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Zwar gab es noch keinen Grund zur Euphorie, aber das Gros der Mannschaft konnte bereits in der Trainingsphase seine Wettkampfform abrufen, was laut Baumhakl doch wieder Hoffnung für eine gute Medaillenausbeute macht.

Die 25 Akteure des DSB brennen nun schon auf die Wettkämpfe, so dass die Betreuer diese schon fast einbremsen müssen. Nachdem Bundesreferent Gerhard Lang in offizieller Mission als Generalsekretär für den MLAIC vor Ort ist, wurde die Delegationsleitung an Franz-Josef Kerber übertragen. Das Team wird neben Trainer Baumhakl dann noch von Brigitte Fritsch vervollständigt. Sie ist diejenige, die während dieser Tage die Organisation übernimmt und die Schützen mit ihren vielfältigen Starts im Auge behält.

Am Dienstagabend war es dann soweit und mit der Eröffnungsfeier wurden von Generalsekretär Lang die Meisterschaften offiziell freigegeben. Dies unter den Augen des Regierungskommissars, Dr. Zoltán Kovács, Herrn Kocsi in Vertretung des ungarischen Verteidigungsministers und Herrn Sinka, Generalsekretär des ungarischen Schützenbundes.

Foto: DSB / MLAIC-Generalsekretär Gerhard Lang eröffnet die EM.
Foto: DSB / MLAIC-Generalsekretär Gerhard Lang eröffnet die EM.

Bei einem anschließenden Gespräch wurde von Dr. Kovács auch bestätigt, dass der ungarische Verband der Vorderladerschützen von der Politik hinsichtlich der Finanzierung einer Long Range-Anlage für die Weltmeisterschaften 2021 unterstützt wird. Diese sollen im Rahmen der Aktionen

"One with nature" stattfinden. Im 50-jährigen Jubiläumsjahr der internationalen Ausstellungen "Jagd und Natur" passt das 50-jährige Jubiläum des MLAIC, so dass die WM der Vorderladerschützen im Bereich Long Range hier wunderbar eingebunden werden kann.

Weitere News zu "MLAIC Europameisterschaft"