Bundesliga
„Mölm boven aan“ – bleibt das bestehen ?
Nach dem ersten Tag waren sie die große Überraschung in der Bundesliga Bogen Gruppe Nord. Das Team von MASA Mülheim besiegte die großen Favoriten des Nordens gleich reihenweise und landete mit 10:4 Punkten nach den sieben Begegnungen hinter Spitzenreiter Sherwood BSC Herne auf Rang zwei.
Der Aufsteiger aus dem Stadtteil Heissen um Ralf Schützhold (Foto) ließ sich nur von den hessischen Mannschaften aus Laufdorf und Zierenberg düpieren, schlug aber mit dem SV Querum, Bergmann Borsig Berlin, Sherwood BSC Herne, dem Rheydter TV und dem SV Dauelsen die komplette Bel-Etage des Nordens der höchsten deutschen Mannschaftsklasse im Bogenschießen.
„Mölm boven aan“ heißt das Motto der Mülheimer, die mitten im Ruhrgebiet einen niederländischen Dialekt pflegen. „Mülheim obenauf“ also – bleibt es auch nach den zweiten sieben Partien, die am kommenden Samstag beim BSC Laufdorf (Sporthalle Braunfels, Felsenkellerweg 21, 35619 Braunfels) ausgetragen werden, dabei ?
Die etablierten Vereine wollen dies natürlich verhindern und besonders das Team von Bergmann Borsig Berlin hat hier einen fulminanten Aufholbedarf. Das Damen-Quartett aus der Hauptstadt, am ersten Wettkampftag standen mit Susanne Poßner, Lisa Unruh und Karina Winter drei hochkarätige Nationalkaderschützinnen in der Auswahl, belegt nach zwei Unentschieden mit 2:12 Punkten noch ohne Sieg in dieser Saison den letzten Tabellenplatz.
Auch der Rheydter TV, mit 3:11 Zählern nur auf Platz sieben, kann das weitaus besser, wie in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen. Diese beiden Mannschaften werden darauf achten müssen, dass der Abstand zur oberen Tabellenhälfte nicht zu groß wird. Das Potential ist bei beiden Teams natürlich vorhanden und die Schützen werden in Oberhessen alles daran setzen, um den Ausrutscher beim Auftakt in diese Saison vergessen zu machen.
Herne, Querum und Dauelsen, die zu den Mitfavoriten auf das Erreichen der Endrunde gehören, können mit den gezeigten Leistungen der ersten Wettkampftages zufrieden sein. Auf den Plätzen eins, drei und vier haben sie die erwarteten Positionen bezogen.
Interessant auch die weitere Entwicklung beim SV Zierenberg, der einen sehr guten Saisonstart zeigte, und vor dem zweiten Wettkampftag punktgleich mit dem SV Dauelsen und 8:6 Zählern auf Rang fünf der Tabelle liegt.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.