International

Monika Jentges und Sebastian Rohrberg neue Europameister

18.08.2003 00:00

Bei den Europameisterschaften im Feldbogenschießen in Vagney (Frankreich) waren die Sportler des Deutschen Schützenbundes sehr erfolgreich. Mit zwei Gold-, einer Silber und einer Bronzemedaille kehrten die DSB-Schützen nach Hause zurück.

 

Monika Jentges (Ganderkesee/Foto links) im Blankbogen und Sebastian Rohrberg (Langwedel) im Recurvebogen waren in ihren Disziplinen nicht zu schlagen und gewannen den europäischen Titel. Hedi Mittermaier (Traunreut) wurde im Recurvebogen der Damen Vize-Europameisterin und das Team der Herren holte sich die Bronzemedaille.

Nachdem Monika Jentges Patricia Lovell (Großbritannien) im Halbfinale mit klaren 48:42 bezwingen konnte, war für die Schützin aus Norddeutschland auch Annica Ahlund (Schweden) im Finale um die Goldmedaille kein echtes Hindernis mehr, denn zu klar beherrschte Monika Jentges die Schwedin und siegte schließlich überzeugend mit 48:37.

Bei Sebastian Rohrberg war es zwar in den Matches enger, doch der Niedersachse hatte ebenfalls in den Endrunden jeweils das bessere Ende für sich. Gerard Koonings (Niederlanden) hieß der Gegner in der Vorschlussrunde, die Rohrberg mit 58:53 für sich entscheiden konnte und auch im Kampf um das Gold ließ er sich von Alvise Bertolini (Italien) nicht beirren und siegte verdient mit 56:54.

Hedi Mittermaier dagegen setzte sich im Halbfinale gegen Jessica Tomasi (Italien) erst nach hartem Widerstand ihrer Konkurrentin mit 44:43 hauchdünn durch, im Finale jedoch war Elisabeth Grube (Österreich) an diesem Tag nicht zu schlagen und die seit Jahren erfolgreiche Bayerin unterlag klar mit 41:48. Knapp an den Rängen um Edelmetall vorbei schoss Axel Langweide (Castrop-Rauxel) im Compoundbogen der Herren, denn nach einem knappen 59:60 gegen den späteren Europameister Morgan Lundin (Schweden) im Halbfinale, musste er sich im kleinen Finale um Bronze dann auch noch Niels Baldur (Dänemark) mit 56:59 beugen.

Auf dem Weg zur Bronzemedaille unterlag das deutsche Herrenteam zwar im Halbfinale nur ganz knapp dem neuen Europameister Frankreich mit 53:54, konnte sich jedoch gegen Slowenien im Bronzematch mit 51:48 durchsetzen. Bei den Damen, wo kein deutsches Team an den Start gehen konnte, ging der Europameistertitel ebenfalls an die Gastgeber.

Alle Ergebnisse von den Europameisterschaften in Vagney finden Sie hier.