Jugend

Motivieren aber wie? - Zukunftsorientierte Jugendarbeit

30.06.2008 00:00

Mit dieser Frage haben sich 14 Jugendleiter aus dem gesamten Bundesgebiet bei einem Seminar der Deutschen Schützenjugend auseinander gesetzt. In Wiesbaden, dem Olympiastützpunkt Rhein-Main, wurden in einer dreitägigen Fortbildung Möglichkeiten zur Förderung, Kommunikation und Motivation zur Arbeit mit Jugendlichen aufgezeigt und erarbeitet.

Die Teilnehmer wurden in ihrer Arbeit vom Referenten der Sportjugend Reinland-Pfalz, Ralf Alt, unterstützt. Der rege Informationsaustausch stellte zudem viele neue Wege und Ressourcen bei der Arbeit mit Jugendlichen im Schützenverein dar.
Zentrale Themen waren das Mitspracherecht von Jugendlichen und Jugendleitern sowie die Unterstützung des Vereins durch Jugendliche. „Wir haben viele neue Ideen und Anregungen für uns mitgenommen“, so die einstimmige Meinung der Teilnehmer.

Bericht und Foto: Roland Ehlers (Bild in Originalgröße)