Bundesliga

München und Berlin komplettieren Vorschlussrunde

05.02.2011 15:25

Im letzten Viertelfinale der Bundesligaendrunde in Paderborn setzten sich mit dem Luftgewehr Der Bund München 3:1 gegen Gastgeber Hubertus Elsen und mit der Luftpistole der PSV Olympia Berlin 3:2 gegen die SSG Dynamit Fürth durch und stehen am Abend im Semifinale.

 

Die Münchner begannen mit ihrer bekannten Überfalltaktik. Vier Schützen hatten ihre erste Serie bereits nach acht Minuten beendet, während ihre Kontrahenten aus Elsen erst wenige Schüsse abgegeben hatten.

Für die Weltmeisterin von München 2010 mit dem Sportgewehr, Barbara Lechner (München/Foto links), zahlte sich dies optimal aus, denn sie gewann mit 397:392 gegen Daniel Butterweck (Elsen/Foto rechts), der ihrem Tempo nicht mithalten konnte und wollte, aber am Ende auch mit der langsameren Schießtaktik kein Erfolg hatte.

Auch Henri Häkkinen blieb an Position vier mit 392:386 gegen Eva Schmitz erfolgreich und sicherte den Schützen aus der bayerischen Landeshauptstadt den zweiten Punkt. Damian Kontny (Elsen) lag gegen Stefan Reichhuber (München) während der gesamten Partie in Führung. Vier bis fünf Ringe lagen zwischen den beiden Schützen und die Anhängerschaft aus Elsen freute sich schon auf diesen vermeintlich sicheren Punkt.

Zwei Achter im 39. und 40. Schuss verdarben diese Hoffnung, denn für den jungen Westfalen war damit der Sieg vergeben. Bei 389:389 hätte es ein Stechen geben müssen, doch dazu sollte es nicht kommen.

Zwischenzeitlich hatte Nadine Schüller mit einer Glanzleistung den ersten Punkt für die Gastgeber geholt, denn sie gewann gegen den schnellsten Schützen der Münchner, Norbert Ettner, der bereits nach 23 Minuten seinen Wettkampf beendet hatte, mit 398:393.

Alle schauten nun auf die Spitzenposition, wo sich Silvia Rachl (München) und Dick Boschman (Elsen) einen dramatischen Wettkampf lieferten. Die beiden Kontrahenten trennten selten mehr als ein Ring und nach dem 38. Schuss führte die Münchnerin mit 373:372. Nach einer Zehn von Silvia Rachl, leuchtete die gelbe Anzeige und dies hieß für den Holländer in Reihen Elsens eine Neun. Eine weitere Neun der Bayerin bedeutete den 392:390-Sieg und den 3:2 Gesamterfolg für Der Bund, der im Halbfinale auf die SG Hamm trifft.

Mit der Luftpistole hieß das entscheidende Duell Claudia Verdicchio-Krause (Fürth/Foto links) gegen Florian Schmidt (Berlin/Foto rechts) an Position zwei. Hier benötigte der fünfmalige Rekordmeister aus der Hauptstadt den wichtigen dritten Punkt, denn an den hinteren Positionen konnten die Franken den Berliner kein Paroli bieten.

Torsten Rexin siegte überlegen mit 384:375 gegen Christian Kelch und Altmeister Uwe Potteck erteilte Gordon Krause beim 380:363 eine bittere Lektion.

Claudia Verdicchio-Krause wehrte sich heftig, musste zum Schluss jedoch eine knappe 375:376-Niederlage hinnehmen. An Position eins siegte für Fürth im Ausländerduell die Dänin Susanne Meyerhoff mit 379:376 gegen Wojciech Knapik aus Polen und auch Kathrin Pfundstein konnte beim 378:375 gegen Stefanie Thurmann für Fürth punkten, die Gesamtniederlage jedoch nicht verhindern. Im Halbfinale wartet der SV Kriftel auf die Berliner.

Alle Ergebnisse des Bundesligafinales in Paderborn finden Sie über diesen Link.