Allgemeines
Munkhbayar Dorjsuren im Sporthilfe-Modell ElitePlus
Die Deutsche Sporthilfe hat im Mai dreizehn Top-Athleten neu in das Förderprogramm ElitePlus aufgenommen, darunter die Olympiadritte von Peking 2008 mit der Sportpistole, Munkhbayar Dorjsuren (München/Foto).
Der Gutachterausschuss der Stiftung hat auf seiner 661. Sitzung am 19. Mai in Frankfurt für eine Schützin und zwölf Ruderer eine zusätzliche monatliche Absicherung von 1.500 Euro zur konzentrierten Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele in London 2012 genehmigt. Die zusätzliche Unterstützung wird den Athleten rückwirkend zum Einführungstermin von ElitePlus am 1. März ausbezahlt.
Die bislang 35 aufgenommenen Athleten bedeuten für den Sporthilfe-Haushalt Mehrausgaben in Höhe von rund einer Million Euro bis London 2012. "Wir freuen uns über den enormen Zuspruch für ElitePlus. Durch ein zusätzliches Engagement unserer Partner können wir die erforderlichen Mittel bereitstellen, um alle sportlich qualifizierten Kandidaten mit unserem höchsten Förderprogramm zu unterstützen“, so Jörg Adami, Vorstand und Direktor Förderung der Deutschen Sporthilfe.