International
Nachwuchs-Bogenschützen in Ljubljana sehr erfolgreich
Beim internationalen Junioren Cup in Ljubljana (Slowenien) konnten die Nachwuchs-Bogenschützen des DSB mit positiven Leistungen und Platzierungen überzeugen. Die Schützlinge von Bundestrainer Viktor Bachmann kamen mit drei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille nach Hause und Carlo Schmitz (Duisburg/Foto) verbesserte einen Europarekord und gleich vier nationale Bestleistungen.
Bei den Junioren gewannen Florian Kahllund (Fockbek) und das Juniorenteam mit Florian Kahllund, Marc Rudow (Oberstdorf) und Felix Wieser (Trostberg) die Goldmedaillen. Dabei erzielte die Mannschaft in allen Begegnungen ein Ergebnis von 220 Ringen und bewies eine hohe Konstanz auf einem sehr guten Niveau. Florian Kahllund verbesserte den Deutschen Juniorenrekord über 50 Meter auf 338 Ringe.
Im Einzelwettbewerb der Kadetten gab es Gold für Carlo Schmitz und Bronze für Hendric Schüttenberg (Delmenhorst). Das Kadettenteam Andreas Mayr (Thierhaupten), Carlo Schmitz sowie Hendric Schüttenberg gewann Silber.
Neben der erfolgreichen Jagd auf die Medaillen gab es auch sehr gute Ergebnisse in der Qualifikationsrunde. So erzielte Carlo Schmitz mit 340 Ringen einen neuen Europarekord über die 50-Meter-Distanz. Der junge Duisburger erneuerte bei seinem Wettkampf auch vier Deutsche Kadettenrekorde: in der FITA-Runde schraubte er die neue Bestleistung auf 1354 Ringe, über 70 Meter heißt der Deutsche Rekord nun 334 Ringe, über 30 Meter 353 Ringe und der neue kontinentale Rekord über 50 Meter ist natürlich auch deutsche Bestleistung.
Beitrag: Viktor Bachmann