Allgemeines

Nadine Schilling – 25 Jahre im Dienste des Deutschen Schützenbundes

06.11.2024 12:14

„Silberhochzeit“! Dieses im privaten Bereich durchaus öfter vorkommende Ereignis gibt es in unserer schnelllebigen Zeit im beruflichen Verhältnis nicht mehr ganz so häufig. Bei Nadine Schilling und dem Deutschen Schützenbund hat es geklappt, die Internetbeauftragte des DSB feierte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Foto: DSB / DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp dankte und gratulierte Nadine Schilling zum 25-jährigen Jubiläum. Die Betriebsatsvorsitzende Claudia Hess freute sich mit.
Foto: DSB / DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp dankte und gratulierte Nadine Schilling zum 25-jährigen Jubiläum. Die Betriebsatsvorsitzende Claudia Hess freute sich mit.

Am 1. November 1999 begann Nadine Schilling ihre DSB-Karriere als „Auszubildene Bürokommunikation im Referat Öffentlichkeitsarbeit“, so der Titel der damaligen Ausschreibung. 25 Jahre später ist sie immer noch an der Lahnstraße 120, immer noch in der Öffentlichkeitsarbeit, und im Grunde immer noch in der „Bürokommunikation“ tätig - und von dort nicht mehr wegzudenken: Sie ist verantwortlich für die „Visitenkarte“ des Dachverbandes; mit viel Hingabe, Leidenschaft und Akribie pflegt sie die Internetseite und ist natürlich auch dafür verantwortlich, wenn es Sonderseiten zu besonderen Events wie die Bogen-WM 2023 oder die Olympischen Spiele gibt.

Neben ihren Internettätigkeiten ist die gebürtige Wiesbadenerin bei den nationalen und internationalen Top-Events für die Betreuung der Journalisten vor Ort, für ein funktionierendes Pressebüro und für alles Optische zuständig – denn Grafik und Design ist ihre Leidenschaft. Und so ist sie sowohl bei der Erstellung von Postern, Flyern und Karten an vorderster Front dabei, gibt aber auch bei Foto-Shootings ihre Expertise zum Besten.

Eine andere, von vielen Kolleginnen und Kollegen geschätzte Qualität, bringt Nadine Schilling seit vielen Jahren beim Deutschen Schützenbund ein: Ihr Sinn für Gerechtigkeit und ihre Gradlinigkeit sind Markenzeichen, die Schilling im Job und seit vielen Jahren im Betriebsrat auszeichnen. Sie spricht auch unbequeme Dinge an, duckt sich bei schwierigen Themen nicht weg und schafft es gleichzeitig, ihrem Gegenüber viel Empathie und Einfühlungsvermögen entgegenzubringen.

Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp würdigte im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung Nadine Schillings Verdienste. „Frau Schilling kennt den DSB, die handelnden Personen und Abläufe aus dem Effeff. Was wäre die Öffentlichkeitsarbeit im DSB ohne Frau Schilling?! Vor allem die „Visitenkarten“ des Verbandes, die Internetseite und die sozialen Medien, sind auf das Engste mit ihrem Namen verbunden. Und eines galt in den letzten 25 Jahren immer: Auf Nadine Schilling ist absoluter Verlass – auch außerhalb der üblichen Bürozeiten –, und für diese Beständigkeit und dieses Pflichtbewusstsein können wir ihr gar nicht genug danken.“