Allgemeines

Nationalmannschaft Bogen trainiert unter optimalen Bedingungen

19.01.2010 10:01

Während der Winter ganz Deutschland mit Eis und Schnee fest unter Kontrolle hat, konnten die besten Bogensportler des Deutschen Schützenbundes bei angenehmen Temperaturen in Belek (Türkei) ihrem Sport im Freien nachgehen und sich somit optimal auf die neue Saison einstimmen.

 

In der Zeit vom 11. bis zum 18. Januar war die Nationalmannschaft im Zuge des Wintertrainingslagers im ROBINSON Club Nobilis zu Gast. Bundestrainer Martin Frederick bereitete sein Team auf ein ereignisreiches Jahr vor, dessen Höhepunkt die Europameisterschaften Ende Mai im norditalienischen Rovereto sind. 

Im Schnitt absolvierten die Athleten in dieser Woche rund 1500 Schuss auf die olympische Distanz von 70 Metern. Darüber hinaus gab es etliche Trainingseinheiten außerhalb der Bogenschießanlage. „Der Bogensport zeichnet sich durch eine immens hohe Leistungsdichte aus“, so Martin Frederick, „deshalb sind die Athleten auch in den Bereichen Kondition, Kraft und Athletik auf höchstem Niveau gefordert.“ 

Sowohl die Damenmannschaft, um die amtierende Hallenweltmeisterin Karina Winter, als auch die Herrenmannschaft starten in den nächsten Wochen in die Wettkampfsaison. Schon Ende des Monats beginnen die Weltcupqualifikationswettkämpfe in Dauchingen im Schwarzwald. Hier qualifizieren sich die Teams, die bei den Europameisterschaften die deutschen Farben vertreten werden.

Das Foto in Originalgröße