Jugend

Nekrasow gewinnt erste Einzelkonkurrenz beim IWK Suhl

12.06.2012 16:21

Artem Nekrasow (Foto) aus Russland hat die erste Einzelkonkurrenz beim Internationalen Juniorenwettkampf in Suhl für sich entschieden. Der 19-Jährige gewann den Doppeltrap-Wettbewerb der Junioren mit 192 Treffern (Vorkampf 145/Finale 47) vor dem Slowaken Filip Praj, der drei Scheiben weniger traf.

 

Wie vor einem Jahr machten Nekrasov und Praj den Sieg unter sich aus, der Slowake lag einen Tag vor seinem 17. Geburtstag nach dem Vorkampf treffergleich vor dem Russen mit fünf Scheiben Vorsprung auf den Drittplatzierten an der Spitze der Konkurrenz.

Als Vorjahressieger Praj gleich drei der ersten sechs Scheiben verfehlte, übernahm dessen Kontrahent die Führung und gab die dank der besten Finalserie nicht mehr aus der Hand. Mit dessen Landsmann Roman Zagumennow (186 Treffer) stand ein weiterer russischer Schütze als Dritter auf dem Podest.

Die beiden 19-jährigen Rumänen Francesca Pop (Foto links) und Stefan Rares (Foto rechts) haben den im Rahmen des IWK ausgetragenen Youth Games Competition mit der Luftpistole des Weltverbandes ISSF gewonnen. Das Duo aus Brasov und Oradea, das unter dem Teamnamen „Zagreb“ startete, setzte sich im Finale gegen die Russen Alexander Bassariew und Alexander Skakow mit 10:8 Punkten durch.

Im direkten Duell mit Zehntelwertung gab es für die in der Addition der durch beide Sportler erzielten Ergebnisse für das bessere Duo jeweils einen Punkt. Das Team, das zuerst zehn Punkte erreichte, hatte seine Partie gewonnen. Im Duell um Platz drei gewann das „gemischte Doppel“ mit Satoko Yamada aus Japan und dem Brasilianer Felipe Almeida Wu gegen die Inderinnen Shreya Gawande und Malaika Goel. Hier lautete der Endstand 10:7.

An dem Wettkampf hatten sich 15 Teams beteiligt, in einer Elimination über jeweils 20 Schuss pro Aktivem hatten sich die besten acht Duos für das Viertelfinale, ab dem das K.o.-System die Wertung entschied, qualifiziert. Der Thüringer Christian Freckmann aus Rockstedt war zusammen mit seinem Partner Lukas Schiestl aus Österreich im Viertelfinale gegen die späteren Drittplatzierten ausgeschieden.

Alle Ergebnisse des IWK Suhl finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Beitrag und Fotos: Michael Eisert