Allgemeines

Neue Führungen in DSB-Landesverbänden

03.04.2008 00:00

Bei den Delegiertentagen der Landesverbände Hamburg und Umgegend sowie Berlin-Brandenburg wurden mit Lars Bathke (Hamburg/Foto Mitte) und Peter Ringer (Berlin) im März neue Präsidenten gekürt.

 

In Anwesenheit von DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto links) vollzog sich der Wechsel in den Räumen der „Burg Seevetal“ in Hittfeld vom langjährigen „Ersten Mann“ des Landesverbandes Hamburg und Umgegend, Günter Schröder (Foto rechts), der nach 16 Jahren an der Spitze des Landesverbandes nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidierte, zum 38-jährigen Lars Bathke, der ohne Gegenstimmen in seinem neuen Amt bestätigt wurde. Ein echter Generationswechsel damit in der Hansestadt.

Zum neuen 1. Vizepräsidenten wurde Frank Schakat gewählt. Er war zuvor 1.Beisitzer im Präsidium.

Für den scheidenden 2. Vizepräsidenten Horst-Herbert Basner rückte der Kreispräsident Harburg-Stadt, Hans Heinrich Thömen, in das Präsidium nach.

Mit stehenden Ovationen und der Ernennung zum Ehrenpräsidenten verabschiedeten die 276 Delegierten Günter Schröder nach seinem letzten Jahresbericht als Präsident und DSB-Chef Josef Ambacher würdigte die Leistungen des langjährigen Hamburger Präsidenten mit bewegenden Worten.

Die Delegiertenversammlung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg wählte im Schützenhof Spandau ebenfalls einen neuen Präsidenten. Für Peter Ringer (Foto) votierten 100 der stimmberechtigten Delegierten. Sein Gegenkandidat Gerhard Streich kam auf 25 Delegiertenstimmen. Der bisherige Präsident Rolf Grötzner kandidierte nicht mehr.

Peter Ringer ist den Schützen über die Grenzen Berlins hinaus bekannt, denn er ist gefragter Kampfrichter und nach wie vor selbst langjähriger aktiver Sportler.

Hansjürgen Piepereit wurde zum 1. Vizepräsidenten gewählt, das Amt des 2. Vizepräsidenten bekleidet Wolfgang Brüggemann.

Fotos: Dymel/Sachse