Deutsche Meisterschaften
Neue Titelträger bei DM Bogen Halle in Solingen
Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Bogenschützen am zurückliegenden Wochenende in Solingen kämpften über 550 Recurve-, Compound- und Blankbogenschützen um die nationalen Titel. In der olympischen Recurvedisziplin kam es bei den Damen zu einem reinen „Berliner Finale“: Lisa Unruh (BSC BB-Berlin) siegte gegen Vereinskameradin Karina Winter 7:1. Das Bronzefinale hatte zuvor Susanne Poßner gegen Elena Richter (beide ebenfalls BSC BB-Berlin) mit 7:1 für sich entschieden.
Bei den Herren gewann Daniel Hartmann (BS Feucht) in der Schützenklasse Recurve das Finale gegen Sebastian Rohrberg vom SV Dauelsen mit 7:3 und sicherte sich so die Goldmedaille in der Solinger Klingenhalle. Jan Christopher Ginzel (Sherwood BSC Herne) holte sich die Bronzemedaille, nachdem er im kleinen Finale um Rang drei mit 6:2 gegen Camilo Mayr (SGi Welzheim) wenig Mühe hatte.
Mit dem Compoundbogen setze sich Paul Titscher im Finale gegen Julian Scriba (beide HSC 08 Bogensport) mit 6:5 durch und gewann den nationalen Titel. Den Kampf um die Bronzemedaille entschied Günter Hallmann (Hubertus und Wildschützen Fünfstetten) mit 6:4 gegen den Fuldaer Michael Schreiber für sich.
Bei den Compound-Damen heißt die Deutsche Meisterin 2012 Kristina Berger (BSC Ebersberg). Sie schlug im Finale Melanie Mikala (BSC Karlsruhe) mit 6:2 und sorgte zugleich für einen neuen deutschen Rekord (589 Ringe). Velia Schall (ebenfalls BSC Karlsruhe) bezwang im Finale um Rang drei Andrea Wei-he (SV Stahl Unterwellenborn) mit 6:5.
Die Mannschaft des SV Querum siegte in der Schützenklasse Compound mit 1751 Ringen, bei den Damen gelang der Mannschaft SV Stahl Unterwellenborn mit insgesamt 1705 Ringen die Goldmedaille.
Nicht im Satzsystem werden die Wettbewerbe mit dem Blankbogen ausgetragen: Bei den Damen siegte Martina Boscher (Münster BS) mit 507 Ringen und wurde neue Deutsche Meisterin vor Gundelind Schneider (Münster BS), die mit 503 Ringen die Silbermedaille gewann. Auf Rang drei kam die Delmenhorsterin Jutta Schneider-Borns mit 499 Ringen.
Thomas Dintzsch (BoSGi Langenfeld) war bei den Blankbogen-Herren nicht zu bezwingen und wurde mit 544 Ringen Deutscher Meister. Auf den zweiten Platz kam Vorjahressieger Wilhelm Dillinger (TSV Kirchdorf/Inn) mit 538 Ringen und die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb ging an Richard Klesmann (BS Nürtingen) mit 526 Ringen.
Die kompletten Resultate der Deutschen Hallenmeisterschaften im Bogenschießen in Solingen finden Sie über diesen Link.