Deutsche Meisterschaften
Neue Titelträger im Bogenschießen bei DM-Halle
Am Wochenende gab es bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Bogenschützen im Sindelfinger Glaspalast neue Titelträger zu feiern. Im olympischen Recurvebogen konnte sich bei den Damen die Nationalkaderschützin Wiebke Nulle (Bergmann Borsig Berlin/Foto) in einem äußerst engen Match knapp mit 113:112 im Finale gegen Sabine Gutsell (FSG Kempten) durchsetzen und den Meistertitel gewinnen.
Im kleinen Finale um Rang drei schlug Veronika Haidn-Tchalova (FSG Tacherting) Manuela Schwarz (BS Feucht) dagegen klar mit 116:111 und gewann die Bronzemedaille in diesem Wettbewerb. Titelverteidigerin Cornelia Pfohl (1. Berliner Bogenschützen) unterlag im Viertelfinale der neuen Deutschen Meisterin mit 111:112.
Udo Böttcher (SV Querum) heißt der neue Titelträger bei den Herren. Der Niedersachse, der schon in der Bundesliga erheblichen Anteil an dem guten Abschneiden seines Vereins hatte, zeigte auch in Sindelfingen seine derzeitige Leistungsstärke und bezwang im Finale Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen) mit 117:115. Der dritte Rang ging durch einen klaren 112:102 Erfolg über Stefan Klaus (SG Norderstedt) an Michael Frankenberg (BC Hagen a.T.W.).
Im Compoundwettbewerb der Damen war Heike Ehrlich (BSC Rüsselsheim) diesmal nicht zu schlagen und stand am Ende auf dem obersten Siegertreppchen. Die Hessin gewann im Finale mit 115:109 gegen Gudrun Keller (SG Freiburg) und gewann den Deutschen Meistertitel vor rund dreihundert Besuchern im Glaspalast. Petra Dortmund (BSV Hamm), die in der vergangenen Freiluftsaison schon hervorragende Ergebnisse im internationalen Bereich erzielen konnte, gewann das kleine Finale gegen Regina Krug (RV Ebnat) mit 114:110.
Mit großer Anspannung beobachtete Stefan Griem (1. Berliner Bogenschützen) den letzten Versuch seines Finalkonkurrenten Michael Bassler (NBAV Neuenstadt). Der Berliner hatte 115 Ringe vorgelegt und mit einer „Zehn“ hätte Bassler gleichziehen können. Natürlich lag der Druck auf Bassler, der ganz alleine noch an der Linie stand, lange zielte und dann nur um ein paar Millimeter die Mitte zu verpassen. Mit 115:114 gewann Griem dieses Duell und sicherte sich den Meistertitel. Andre Grawinkel (BSC Herne) gewann Rang drei in einer ebenfalls engen Partie mit 117:116 gegen Ralf Lafleur (Solinger SC).
Neue Deutsche Meisterin im Blankbogen ist Monika Jentges (SG Bremervörde). Sie gewann den Titel mit 542 Ringen vor Patricia Wissmann (Siegburger SV/507 Ringe) und Kirsten Hasenbeck (BS Delmenhorst/499 Ringe). Bei den Herren siegte Meik Fekeler (BSC Korbach/547 Ringe) vor Norbert Stephan (BC Keltenschanze Germering/529 Ringe) und Karlheinz Clauter (SSV Oppenheim Nierstein/514 Ringe).