Jugend

Neuer Jugendvorstand gewählt

21.09.2017 13:40

Beim Bundesjugendtag 2017 in Furth im Wald wählten die Vertreter der zwanzig Landesverbände den neuen Jugendvorstand. Lediglich das Amt des Bundesjugendleiters Aus- und Fortbildung (Burkhard Schindler) stand nicht zur Wahl.

In Anwesenheit des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, Hans-Heinrich von Schönfels, setzte sich bei der Wahl zum Vizepräsidenten Jugend Stefan Rinke mit 54 zu 25 Stimmen gegen Klaus Lindner durch. In den Jugendvorstand wurden außerdem Carina Sauerwald (Bundesjugendleiterin Sport), Peter Landauer (Bundesjugendleiter Organisation), Christoph Rachuba (Bundesjugendleiter Öffentlichkeitsarbeit) und die vier Bundesjugendsprecherinnen und -sprecher Henrik Quast, Alice Laufer, Tom Gotta und Nicole Einspenner neu gewählt.

In seinem Grußwort betonte von Schönfels, dass  die Fortentwicklung des Deutschen Schützenbundes zum großen Teil von der Jugend abhängt. Die Übernahme von Verantwortung in jungen Jahren trage zu einer engen Bindung an den Verband bei.  „Sie, wie Sie in der Deutschen Schützenjugend und in den Landesverbänden Ihre ehrenamtliche Arbeit machen, sind die beste Werbung für andere junge Leute, ebenfalls in den Schützenverein zu gehen und sich dort auch zu engagieren“, dankte der DSB-Präsident allen Ehrenamtlichen in den Landesjugendleitungen und den jungen Delegierten für ihr Engagement.

Die Änderung der aktuellen Jugendordnung wurde von der Jugenddelegiertenversammlung einstimmig beschlossen.

In Gegenwart von Franz Löffler, Landrat Cham und Bezirkstagspräsident Bezirk Oberpfalz, und Franz Brunner, Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes, ehrte von Schönfels Marc Scherer (PF), Christian Michael, Jan-Frederik Siebert, Carina Sauerwald (alle Jugendvorstand) und Domenico Pizutto (SA) mit der Jugendehrennadel der Deutschen SchützenJugend.

Noch vor den Wahlen wurden die scheidenden Mitglieder des Jugendvorstandes Christian Michael, Patrick Wirtz und Jan-Frederik Siebert offiziell verabschiedet. Stefan Rinke bedankte sich im Namen der Deutsche Schützenjugend für das vorbildliche Engagement in ihren Bereichen.

Neben der Delegiertenversammlung fanden während Bundesjugendtages 2017 fanden die turnusmäßigen Sitzungen des Jugendausschusses und der Jugendsprecher statt. Ein buntes Rahmenprogramm rundete darüber hinaus das Wochenende ab.

Gruppenbild mit neuem Jugendvorstand (von links nach rechts):

  • Franz Brunner (Präsident Oberpfälzer Schützenbund),
  • Hans-Heinrich von Schönfels (Präsident DSB),
  • Burkhard Schindler (Bundesjugendleiter Aus-und Fortbildung),
  • Christoph Rachuba (Bundesjugendleiter Öffentlichkeitsarbeit),
  • Peter Landauer (Bundesjugendleiter Organisation),
  • Tom Gotta (Bundesjugendsprecher),
  • Alice Laufer (Bundesjugendsprecherin),
  • Henrik Quast (Bundesjugendsprecher),
  • Carina Sauerwald (Bundesjugendleiterin Sport),
  • Nicole Einspenner (Bundesjugendsprecherin),
  • Stefan Rinke (Vizepräsident Jugend) und
  • Evi Benner Bittihn (Landesjugendleitern Oberpfälzer Schützenbund)