Allgemeines

Neues Buch „Psychologie für Sportschützen“

22.11.2013 09:43

Die Bedeutungpsychologischen Wissens und Könnens für eine erfolgreiche sportliche Entwicklung im Schießen ist heute unbestritten. Nahezu täglich gibt es Beispiele in der Sportpraxis, die den leistungsbestimmenden Charakter psychischer Regulationsvoraussetzungen belegen. Insbesondere individuell schlechte Schießergebnisse werden unabhängig vom Leistungsniveau des Schützen nahezu ausschließlich auf psychologische Ursachen zurückgeführt.

 

Sei es die mangelnde Fähigkeit, eine hohe Erregung zu beherrschen, störende Gedanken zu verdrängen oder äußere Einflüsse abzuschirmen, Konzentrationsschwankungen zu vermeiden, Enttäuschungen über Fehlleistungen zu überwinden – all das und vieles mehr mach die individuelle Handlungsfähigkeit eines Schützen im Wettkampf aus.

Das nun erschienene Buch wendet sich an Trainer und Sportler mit leistungssportlichen Ambitionen im Sportschießen. Das Spektrum der behandelten Schwerpunkte resultiert aus den Forderungen der Sportpraxis und reicht von Problemen des Trainings (Training leistungsbestimmender psychischer Eigenschaften, Belastung und Belastungsgestaltung), der Wettkampfvorbereitung und -gestaltung bis hin zu einzelnen schießsportrelevanten Fragen, die bisher in der Literatur kaum erörtert wurden. Umfangreiche Überblicksdarstellungen und praktische Handlungsanweisungen machen das Buch zu einem Nachschlagewerk, von dem Trainer und Sportler im Sportschießen und artverwandten Disziplinen gleichermaßen profitieren werden.

Der Autor des Werks, Dr. Hannes Kratzer, ist ein anerkannter, sehr erfahrener Sportpsychologe, der seit Jahrzehnten im Schießsport tätig ist und viele erfolgreiche Schützen betreut hat. Als Wissenschaftler machte er das Sportschießen zu seinem Hauptuntersuchungsfeld, über 100 Veröffentlichungen belegen die praktische Bedeutung dieser Untersuchungen. Viele seiner Erkenntnisse sind heute Bestandteil der Trainerausbildung im Deutschen Schützenbund.

Das Buch kostet 19,90 Euro, ist in der Verlagsgruppe Holtzbrinck bei epubli (www.epubli.de) erschienen und hat die ISBN-Nummer 978-3-8442-7306-9.