Allgemeines

Niedersachsen prämiert bürgerschaftliches Engagement

16.05.2011 10:27

„Zu den zufriedensten Momenten im Leben zählen die, in denen wir uns freiwillig Zeit nehmen und uns für andere engagieren“, betonen die Niedersächsische Landesregierung, die VGH Versicherungen und die Sparkassen in Niedersachen, die kürzlich den Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2011 ausgeschrieben haben.

 

Bis 1. Juli 2011 haben die Vereine in Niedersachsen Zeit, sich mit Ihren Projekten in den Kategorien Umwelt, Soziales, Kirche, Kultur und Sport zu bewerben. Ziel ist es, das bürgerschaftliche Engagement eines Vereins oder einer Einzelperson anschaulich zu beschreiben und mit Bildern zu belegen. Zugleich ist es möglich, andere für diesen wertvollen Preis zu nominieren. Die genauen Bedingungen zur Bewerbung finden sich über diesen Link.

Insgesamt wird die Niedersächsische Landesregierung gemeinsam mit ihren Projektpartnern Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro verleihen – die Entscheidung wird eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern gesellschaftlicher Institutionen sowie der Sponsoren treffen. Auch die Hörer von NDR 1 Niedersachsen werden einen Preisträger wählen. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen einer attraktiven Veranstaltung am 5. November 2011.

Der Deutsche Schützenbund ermutigt alle Vereine seiner drei Landesverbände in Niedersachsen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Die bisherigen Erfahrungen mit dem DSB-Projekt „Schützenhilfe“ zeigen eindrucksvoll, dass die Schützinnen und Schützen unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes erhebliche soziale, gesellschaftliche und kulturelle Leistungen – weit über das Sport- und Bogenschießen hinaus – erbringen.

Beitrag: Benjamin Zwack