Infothek Waffenrecht

Niedersachsens Innenminister Schünemann sagt unbürokratische Lösungen für kommendes "Wochenende der Schützenvereine" zu

17.01.2013 11:58

Wie der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Uwe Schünemann, dem Niedersächsischen Sportschützenverband kürzlich mitteilte, unterstreiche das zurückliegende "Wochenende der Schützenvereine" die besondere Bedeutung der Schützenvereine für die Traditions- und Heimatpflege und dokumentiere die besondere Verantwortung der Schützenvereine im Hinblick auf den Schießsport.

Im Blick auf das kommende "Wochenende der Schützenvereine" am 5. und 6. Oktober 2013 und die hierzu erforderlichen Genehmigungen sagte Schünemann bereits "unbürokratische Lösungen" für die niersächsischen Schützenvereine zu. Im vergangenen Jahr hatte das Bayerischen Staatsministerium des Innern sowie das Landratsamt München eine bayernweite Allgemeinverfügung zur Ausnahme von der Alterserfordernis an diesem besonderen Wochenende erlassen. Der Niedersächsische Innenminister wolle ein solches Vorgehen auch in seinem Bundesland "für künftige Veranstaltungen unter Berücksichtigung der in Bayern praktizierten Verfahrensweise prüfen lassen."

Das "Wochenende der Schützenvereine" wird in diesem Jahr am 5. und 6. Oktober 2013 unter dem Motto "Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein" stattfinden. Erneut sind knapp 15.000 Schieß- und Bogensportvereine in ganz Deutschland aufgerufen, öffentlichkeitswirksam für ihr gesellschaftliches und sportliches Engagement zu werben. Unter www.ziel-im-visier.de stehen nach wie vor eine Fülle weiterer Informationen zu diesem Aktionswochenende sowie zahlreiche hilfreiche Dokumente für die tägliche Vereinsarbeit zum Abruf bereit. Die konkreten Details zur Neuauflage des "Wochenendes der Schützenvereine" 2013 werden im Frühjahr bekanntgegeben.