Landesverband

Niedersächsischer Sportschützenverband: Training mit NSSV-Trainer zieht Kreiensener Nachwuchs in Bann

12.03.2025 13:39

Im Verlauf des letztjährigen Landesschützentages wurde die quirlige Jugendabteilung der 1886er Schützengesellschaft Kreiensen für ihre „innovative und in die Zukunft weisende Jugendarbeit“ mit dem Förderpreis der Aktion “Jugend trifft“ des Deutschen Schützenbundes (DSB) und des Niedersächsischen Sportschützenverbands (NSSV) geehrt.

Foto: Axel Ambrosy / Großen Anklang fand die Trainingseinheit mit NSSV-Trainer Nils Froböse bei den jungen Sportlern der SG Kreiensen.
Foto: Axel Ambrosy / Großen Anklang fand die Trainingseinheit mit NSSV-Trainer Nils Froböse bei den jungen Sportlern der SG Kreiensen.

Je Landesverband lobt der DSB in Zusammenarbeit mit der Firma Carl Walther alljährlich diesen Wettbewerb aus. Die Jugendabteilung der SG Kreiensen erhielt für ihren überzeugenden Auftritt in der Vorauswahl, inklusive selbsterstellten Videoclip, den Hauptpreis. Eine fabrikneue Luftpistole (LP 500) im Wert von ca. 2200 Euro und eine Trainingseinheit durch einen erfahrenen NSSV-Trainer waren der verdiente Lohn der engagierten Nachwuchsförderung in der 1886er SG.

Vor wenigen Tagen war es so weit, der Trainingstag stand an. SG-Jugendleiter Jan-Hendrik Mätje begrüßte den NSSV-Trainer Nils Froböse im Brunsteiner Schützenhaus in Kreiensen. Neun Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportler der insgesamt 30 Vereinsjugendlichen nahmen an dieser Luftgewehr-Übungseinheit teil. Es zeigte sich schnell, dass Nils Froböse, der im Verlauf der letzten 20 Jahre auch als Landeskadertrainer der Schüler tätig war und bis heute im NSSV-Bildungsteam mitwirkt, den richtigen Ton traf. Ob im theoretischen Teil mit Anschlagsübungen, Einstellungen der Sportgeräte oder Atemtechniken - die SG-Kids machten sichtlich motiviert mit. Schnell war die Zeit bis zur Mittagspause vergangen und nach dem gemeinsamen Mittagessen stand die Praxis auf dem Programm. Überaus anschaulich brachte der Übungsleiter aus Osterode, sein Heimatclub SB-Freiheit wurde vor kurzem Deutscher Vizemeister in der Luftgewehr-Bundesliga, verschiedene Tipps und Techniken dem sportlichen SG-Nachwuchs näher. Er beobachtete jeden Aktiven und gab, mit Fingerspitzengefühl, immer wieder Hinweise und zeigte Fehler auf, die korrigiert werden konnten. Die Zeit bis zum Ende am späten Nachmittag verging für die Jugendlichen sprichwörtlich wie im Flug.

Gegen Ende der Maßnahme bedankte sich Kreiensens Jugendleiter Jan-Hendrik Mätje bei Nils Froböse für diesen interessanten Trainingstag, der sehr viel Spaß und wertvolle Anregungen für den Sport gebracht hat. Für die „verbrauchten Energien“ des NSSV-Trainers überreichte Mätje auch im Namen der SG Kreiensen - wie in Südniedersachsen üblich - eine traditionell hergestellte Mettwurst für den „Feierabend“.      

(Axel Ambrosy)

Weiterführende Links