International

Nominierungskriterien für Studenten-WM verabschiedet

25.04.2010 13:38

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die Nominierungskriterien für die diesjährigen Weltmeisterschaften der Studierenden im Sport- und im Bogenschießen verabschiedet. In diesem Jahr werden die 3. Weltmeisterschaften in den Kugeldisziplinen vom 12. bis 19. September in Wroclaw (Polen) ausgetragen. Bei den bisher ausgetragenen beiden Weltmeisterschaften konnten die deutschen Teams jeweils mit einigen Medaillen aufwarten.

 

 

 

Die Bogenschützen werden dann eine Woche später, vom 23. bis 26. September, ihre Studierendenweltmeisterschaften in Shenzen (China) durchführen. Dieser Wettbewerb wird ebenfalls mit deutschen Studierenden beschickt werden. Die Meisterschaften sind auch vor dem Hintergrund interessant, dass im kommenden Jahr mit der Universiade der zweitgrößte Multisportevent der Welt nach den Olympischen Sommerspielen ebenfalls in Shenzen ausgerichtet wird.

Bei der Universiade werden sowohl Sport- als auch Bogenschießen im Programm stehen. Nachdem im vergangenen Jahr in Belgrad keine der beiden optionalen Sportarten vertreten war, freut sich Disziplinenchef Hendrik Pusch nunmehr über die Rückkehr in den Sportartenkanon: “Nach den Universiaden in Daegu 2003, Izmir 2005 und Bangkok 2007, wo Manuela Felix (Foto) und Tino Mohaupt die Wettbewerbe mit dem Luftgewehr beherrschten, tat es schon weh, dass sowohl Sport- als auch Bogenschießen kurzfristig aus dem Programm der Universiade in Belgrad fiel. Nun werden wir also wieder mit einem schlagkräftigen Team an der nächsten Veranstaltung teilnehmen können und hoffentlich auch mit für eine positive Medaillenbilanz des adh sorgen, wie uns das in Bangkok gelungen war.” 

Bei dieser Universiade hatten die Schützen die meisten Medaillen für das deutsche Studententeam gewonnen. Der Disziplinenchef weiter: “Auch bei den diesjährigen Studierendenweltmeisterschaften sind die Medaillenhoffnungen wieder durchaus berechtigt. Gerade für die Meisterschaften in den Kugeldisziplinen rechnen wir wieder mit einigen Podestplätzen. In Shenzen wird uns eine sehr starke Konkurrenz erwarten. Bei Meisterschaften in Asien sind erfahrungsgemäß die meisten der dortigen Spitzensportler am Start. Aber auch andere Nationen werden in diesem Jahr die Bogensportanlage für die Universiade im kommenden Jahr testen.” 

Die genauen Nominierungskriterien für die Wettbewerbe der Studierendenweltmeisterschaften finden Sie über diesen Link.

Beitrag: Hendrik Pusch