Deutsche Meisterschaften
Norbert Ettner Deutscher Meister Armbrust national
Der ehemalige Nationalkaderschütze und Luftgewehrspezialist Norbert Ettner (ASG Frundsberger Fähndl/Foto) ist mit 120 Ringen neuer Deutscher Meister 2005 im Wettbewerb Armbrust national Scheibe geworden. Im Armbrustschützenzelt auf dem Oktoberfest in München erzielte er die Bestmarke von allen 103 angetretenen Teilnehmern.
Hinter dem 28-jährigen Bayern, der in der Luftgewehr-Bundesliga Mitte Oktober wieder für den mehrfachen Meister Der Bund München an den Start gehen wird, kamen Ursula Plötz (SG Eintracht Teisberg) und Oliver Maier (Sgi Stuttgart) mit jeweils 119 Ringen über die 30-Meter-Disziplin auf die Plätze zwei und drei.
Die Mannschaftswertung gewann die ASG Zirndorf in der Besetzung Christian Dreßel, Andreas Heil und Sascha Madl mit 353 Ringen vor der ASG Frundsberger Fähndl, die ebenfalls 353 Ringe auf ihrem Konto hatte, und der FSG „Der Bund“ Allach, die mit 352 Ringen Platz drei belegte.
Auf der Armbrustschießanlage der ASG Winzerer Fähndl wurde die Disziplin Stern ausgetragen. Hier siegte Thomas Jenke (TSV Detag Wernberg) vor Roland Kaiser (ASG Frundsberger Fähndl) und Hermann Hämmerle (ASG Fähnlein Rechberg Mindelheim). Alle drei Schützen erzielten 15 Plattl.
Die Teamwertung ging mit 43 Plattl an die HSG Nürnberg 1429 knapp vor der ASG Frundsberger Fähndl, die auf 42 Plattl kam, und der ASG Winzerer Fähndl München, die mit 41 Plattl den dritten Rang belegte.
Die kompletten Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften Armbrust national finden Sie hier.