International

Norbert Gau gewinnt in Sydney Quotenplatz für Paralympics 2012

14.11.2011 07:17

Der erste Wettkampftag beim Weltcup der Behindertenschützen in Sydney (Australien) begann gleich mit einem Paukenschlag. In der Disziplin R1 Luftgewehr der Männer erzielte Norbert Gau (Foto) mit 585 Ringen den achten Platz im Vorkampf. Das Finale war erreicht und damit hatte er einen Quotenplatz für die Paralympischen Spiele 2012 in London gewonnen.

 

Es blieb beim achten Platz nach dem Finale, aber der vierte Quotenplatz für das Schützenteam um Cheftrainer Uwe Knapp war gesichert. Eigentlich hatte niemand so richtig damit gerechnet, da Norbert Gau sich erst während der Deutschen Meisterschaft in München im August ein Bein gebrochen hatte.

Der Heilungsprozess verlief dann aber überraschend gut, so dass Norbert Gau das Training schon bald wieder aufnehmen konnte. Normalerweise dauert es bei einem Querschnitt recht lange, bis ein Bruch wieder zusammengewachsen ist, da die Knochenkonsistenz nicht mehr so gut ist wie bei einem gesunden Menschen.

Der zweite Starter war Michael Schaub, der derzeit in Stuttgart lebt und studiert. Schaub kam mit den sehr hohen Temperaturen überhaupt nicht klar und mit insgesamt 554 Ringen belegte er den 22. Platz.

Auch für Anja Maurer war der Auftakt in Sydney alles andere als erfreulich. Zwar konnte sie in der Disziplin R2 Luftgewehr der Frauen im Training überzeugen und fand gut in den Wettkampf hinein, aber am Ende musste sich die junge Schützin aus Oberstenfeld mit 375 Ringen und dem dreizehnten Platz begnügen.

Beitrag und Foto: Uwe Knapp