Landesverband

Norddeutscher Schützenbund: Sparte für Para Sportschießen in Malente gegründet

26.03.2024 09:23

Der Schützenverein Malente (Ostholstein) hat eine Sparte für das Para Sportschießen gegründet. Der Verein möchte Menschen mit Behinderung die Möglichkeit geben, den Para Schießsport auszuüben.

Foto: Margrit Kunde / Ein eingespieltes Team: Bibi und Bernd Kathe, die sich massiv für den Para Schießsport einsetzen.
Foto: Margrit Kunde / Ein eingespieltes Team: Bibi und Bernd Kathe, die sich massiv für den Para Schießsport einsetzen.

Vorreiterin ist Barbara „Bibi“ Kathe, die 2018 in den Schützenverein Malente eintrat, und die aufgrund einer Beinamputation im rechten Hüftgelenk im Rollstuhl sitzt. Anfänglich in den Auflagedisziplinen aktiv, hat sich Bibi Kathe 2021 ganz und gar dem Para Sportschießen verschrieben. Sie ist nicht nur sportlich ein Vorbild - sie nahm als Para Sportschützin bereits zweimal an den Deutschen Meisterschaften teil - sondern auch Vorreiterin bei der Inklusion, da sie mit ihrem Ehemann Bernd die neu gegründete Sparte betreut.

Bibi und Bernd Kathe wurden im Jahr 2019 Landesreferenten für Para Schießsport im Norddeutschen Schützenbund. Bibi Kathe ist seit Oktober 2022 auch Bundesreferentin für Para Sportschießen im Deutschen Schützenbund. Seit dieser Zeit arbeiten beide gemeinsam daran, Menschen mit Behinderung für das Para Sportschießen zu begeistern und zu gewinnen.

Bernd Kathe, der seine Frau auch als Ladehelfer begleitet, zeichnet sich durch kreative und handwerkliche Fähigkeiten aus. Er hat beispielsweise den Schießstuhl, den Schießtisch und das Stativ für seine Frau konstruiert. Für Para Schützen ist es im Handel nicht möglich, solche Hilfsmittel zu kaufen. Auch die Anpassung der Sportgeräte (Luft- und Kleinkalibergewehr) an die individuellen körperlichen Anforderungen sind für Bernd Kathe eine Herausforderung, der er sich gerne stellt.

Foto: Margrit Kunde / Nicht nur Vorreiterin im Para Schießsport, sondern auch sportlich erfolgreich: Bibi Kathe.
Foto: Margrit Kunde / Nicht nur Vorreiterin im Para Schießsport, sondern auch sportlich erfolgreich: Bibi Kathe.

Der Schützenverein Malente hat bereits barrierearme Örtlichkeiten und arbeitet stetig daran, noch mehr Barrierefreiheit für seine Para Sportschützen zu schaffen. Zudem stehen den Anfängerinnen und Anfängern diverse Hilfsmittel im Verein zur Verfügung. Auch bereits aktive Para Schützen sind willkommen, da Bibi Kathe und ihr Mann Trainingsunterstützung anbieten.

Bernd Kathe hat vor kurzem die beiden Übungsleiter-Kurse absolviert und wartet jetzt auf den nächsten Teil der Ausbildung, um die Trainer C-Basis-Breitensport Lizenz zu erlangen. Sein Ziel ist es, dem Para Sportschießen als Trainer noch weiter voran bringen zu können.

Wer sich für das Para Sportschießen interessiert oder Unterstützung benötigt, kann sich per E-Mail an para-sportschießen-svmalente(at)gmx.de wenden.

(Margrit Kunde)