Landesverband
Norddeutscher Schützenbund: SSV Kassau bekam ein Walther LG 400 überreicht
Große Überraschung für den SSV Kassau auf dem Landesjugendtag des Norddeutschen Schützenbundes, denn der Verein bekam für seine sehr gute Jugendarbeit ein Luftgewehr Walther 400 in Sonderedition überreicht.
Der Deutsche Schützenbund und die Carl Walther GmbH pflegen bereits seit 2013 eine enge Partnerschaft. Im letzten Jahr haben sie ihre Partnerschaft verlängert und wollen dabei vor allem eine Gruppe ins Zentrum rücken: die Jugend und deren Förderung! Der Schießsport lebt von Präzision, Leidenschaft und Konzentration. Deshalb wurde die Nachwuchskampagne 2022 „#Jugendtrifft“ ins Leben gerufen. Jugendliche für den Schießsport gewinnen, sie zu fördern und fordern und damit auch in die Gemeinschaft des Schützenwesens zu integrieren – das ist das Ziel.
„Das ist von der Firma Carl Walther und dem DSB eine wirklich tolle Aktion, jeder Landesverband bekommt einmal im Jahr ein LG oder eine LP überreicht, und diese sollen an Vereine übergeben werden, die sich besonders in der Jugendarbeit hervor getan haben, um Ansporn für das weitere Engagement zu geben. Natürlich war die Freude bei uns riesig, als wir die Nachricht erhielten, aber wir als Landesjugendvorstand sollten entscheiden, wer das LG 400 bekommt“, so der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais.
„Wir haben im Land viele engagierte Vereine, die in Betracht gekommen wären. Der Landesjugendvorstand hat sich sehr viele Gedanken gemacht, und wir sind immer wieder auf den ersten Gedanken zurück gekommen, nämlich dem SSV Kassau (Ostholstein) dieses tolle Sportgerät zu überreichen“, so Markus Lais.
Er sagte zu dem 2. Vorsitzenden des SSV, Stephan Dohm: „Ihr habt eine große Anzahl an Jugendlichen, ihr seid jedes Jahr auf der Deutschen mit einer Vielzahl an Jugendlichen vertreten. Bei den Deutschen wird vom SSV Kassau ein Zeltlager mit einem eigenen Ortsschild auf der Schießsportanlage in München aufgeschlagen. Da wird die Gemeinschaft großgeschrieben und ihr fördert sie, verlangt aber auch, dass eure Jugendlichen intensiv trainieren und das umsetzen, was ihr als Trainer ihnen erklärt. Das Gewehr soll ein Dank an euren Verein sein, denn bei euch wird nicht nur das Sportliche groß geschrieben, sondern eure Jugendlichen übernehmen auch Ämter und damit Verantwortung“, so Markus Lais.
Stephan Dohm dankte sehr herzlich im Namen des SSV Kassau: „Wir sind in der glücklichen Lage mehrere Jugendleiter/Trainer zu haben, daher läuft es bei uns so gut. Denn dann entwickelt sich eine Eigendynamik, dadurch kommen auch immer mehr Jugendliche dazu.“
(Margrit Kunde/NDSB)