Jugend
Oberpfälzer Schützenbund: Nachwuchskampagne #Jugend trifft macht Leni Knorr froh
Das Nachwuchsprojekt #Jugend trifft! des Deutschen Schützenbundes mit der Carl Walther GmbH & RWS im Kugelbereich wurde Ende des vergangenen Jahres auch auf den Bogensport ausgeweitet, und zwar im Rahmen der erfolgreichen Partnerschaft zwischen dem Deutschen Schützenbund und dem koreanischen Bogenhersteller Win&Win. Nun profitierte Leni Knorr (Diana Hirschau) davon.

Mit der Kampagne werden Vereine, die aktive Jugendarbeit im Bogenschießen betreiben, mit hochwertigem Equipment des Ausrüsters Win&Win gefördert bzw. unterstützt. Konkret erhält jeder Landesverband einen professionellen Bogen im Jahr für die Förderung der Jugendarbeit.
Mit Leni Knorr erhält eine junge und engagierte Nachwuchsbogenschützin des Vereins Diana Hirschau den ersten Bogen des neuen DSB-Partners Win&Win. Seit 2023 hat Leni ihre Leidenschaft Bogenschießen entdeckt und schießt seitdem für Diana Hirschau. Die Bogenabteilung unter Leitung des Bogentrainers und Schützenmeisters Ralf Hergeth hat 20 jugendliche Bogenschützinnen und Bogenschützen, die regelmäßig trainieren und sich an vielen Jugendbogenveranstaltungen auf Vereins-/Gau- und Verbandsebene beteiligen. Leni ist seit letztem Jahr auch Mitglied im Landesbogenkader des Oberpfälzer Schützenbundes. Es stellten sich schnell Erfolge auf Gau- und Landesmeisterschaften ein.
“Mein Ziel ist es, Mitglied der Bogen-Nationalmannschaft des Deutschen Schützenbundes zu werden”, teilt Leni Knorr bei der Bogenübergabe durch Landesjugendleiterin Evi Benner-Bittihn mit. Damit hat sie sich ein sehr hohes Ziel gesteckt.
Diana Hirschau fördert nicht nur leistungsorientierte Schützen. Der Verein präsentiert sich zur Nachwuchsförderung auch in den lokalen Medien und veranstaltet regelmäßig Schnuppertage auf dem vereinseigenen Bogenplatz und 3-D-Parcours.
(Thomas Bittihn/EB)