Jugend

Oberpfälzer Schützenbund: Strahlende Gesichter bei Gewinner-Vereinen

06.06.2023 09:48

Der Deutsche Schützenbund (DSB) hat in Kooperation mit der Carl Walther GmbH und der RWS GmbH die Nachwuchskampagne „#Jugend trifft – Rookie of the Year“ ins Leben gerufen. Mit dieser Kampagne werden Jugendliche, insbesondere Lichtschützen und deren Vereine, angesprochen, um sie für den Schießsport zu begeistern sowie den Wechsel vom Lichtschießen in den Druckluftbereich zu erleichtern und zu fördern.

Foto: DSB / Die OSB-Sieger der "#Jugend trifft"-Kampagne mit den DSB-Vizepräsidenten Stefan Rinke und Evi Benner-Bittihn (vorne kniend).
Foto: DSB / Die OSB-Sieger der "#Jugend trifft"-Kampagne mit den DSB-Vizepräsidenten Stefan Rinke und Evi Benner-Bittihn (vorne kniend).

Der DSB konnte mit den Firmen Carl Walther GmbH und RWS GmbH langjährige, enge Partner für die Jugendkampagne #Jugend trifft gewinnen. Sie unterstützen fünf Jahre die zwanzig Landesverbände des Deutschen Schützenbundes jährlich mit einem Luftgewehr bzw. Luftpistole sowie der passenden RWS-Munition.

Im Rahmen der Siegerehrung der Mastercup/Teamcups der Deutschen Schützenjugend (DSJ), die im Landesleistungszentrum Pfreimd stattfand, wurde der TIRO-Nachwuchsförderpreis der Oberpfälzer Schützenjugend (OSJ) vergeben. Die Landesjugendleitung des Oberpfälzer Schützenbundes (OSB) hat mit einer Ausschreibung die OSB-Jugendabteilungen aufgefordert, ihre Jugendarbeit, insbesondere das Lichtschießen mit Lichtgewehr und Lichtpistole, darzustellen.

Ziel der Oberpfälzer Schützenjugend des Oberpfälzer Schützenbundes ist es, das Walther Luftgewehr 400, die Walther Luftpistole 500 sowie die RWS Munition an die OSB-Vereine zu übergeben, die mit ehrenamtlichem Engagement eine innovative, sinnvolle, aktive und effektive Kinder- und Jugendarbeit betreiben und öffentlichkeitswirksam unter Einsatz unterschiedlicher Medien darstellen. Dabei stand insbesondere die Jugendarbeit im Lichtschießen mit Lichtgewehr und Lichtpistole im Fokus.

Zur Siegerehrung im Landesleistungszentrum des Oberpfälzer Schützenbundes konnte die OSB-Landesjugendleiterin und DSB-Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit Evi Benner-Bittihn die Preisträger des TIRO-Nachwuchsförderpreises begrüßen, besonders Florian Schmidt von RWS, den DSB-Vizepräsidenten Jugend Stefan Rinke sowie OSB-Ehrenpräsident und DSB-Ehrenmitglied Herbert Stattnik.

Sie bedankte sich sehr herzlich für die zahlreiche Teilnahme am Nachwuchsförderpreis und bei den Sponsoren Walther und RWS. "An den eingegangenen Bewerbungen konnten wir sehen, dass sehr erfolgreiche Jugendarbeit in unseren OSB-Vereinen geleistet wird und jede an uns eingereichte Bewerbung hätte einen Preis verdient", so Benner-Bittihn

"Mit außergewöhnlichen Aktivitäten und Attraktionen leisten die sechs Siegervereine hervorragende Jugendarbeit und wir wünschen, dass sie dieses Engagement weiterverfolgen. Es ist mir deshalb eine besondere Freude, ein topmodernes mit #Jugend trifft gebrandetes LG 400 an Frisch auf Mais, Gau Furth im Wald und eine topmoderne LP 500 an Tannenzweig Sollbach, Gau Bruck - jeweils von der der Firma Walther - für die Jugendarbeit zu übergeben."

Je 5.000 RWS Munition gingen an

3. Burgschützen Ebermannsdorf, Gau Amberg
4. D`Speckbachpelzer Michelfeld, Gau Sulzbach-Rosenberg

jeweils 100 € an

5. SG Thumsenreuth, Gau Steinwald
6. SG Mehlmeisel, Gau Armesberg

(Thomas Bittihn)

Weiterführende Links