Bundesliga

„Ohne große Erwartungen überraschend Meister geworden“

04.11.2003 00:00

Nach Luftpistole und Luftgewehr beginnen am kommenden Samstag auch die Bogenschützen ihre siebte Bundesligasaison. Die Schützengilde Welzheim, als Titelverteidiger einziges Team in der Liga, das dreimal den Meisterspiegel gewinnen konnte, wird von den meisten Trainern und Verantwortlichen genannt, wenn es um die Favoritenrolle in der Gruppe Süd geht.

 

Das Team mit der Silbermedaillengewinnerin von Atlanta 1996 und Bronzemedaillistin von Sydney 2000 mit der deutschen Mannschaft, Sandra Sachse, sowie den aktuellen Nationalmannschaftsmitgliedern Anja Hitzler (Foto links) und Alexander Fröse hat sich mit dem Luxemburger Jeff Henckels, der vom Schönower SV gekommen ist, noch einmal verstärkt.

Vereinschef Manfred Baum wartet aber ab, wie der auch international bekannte Schütze aus dem Nachbarland sich in das Meisterteam integriert: „Jeff Henckels muss in den kommenden Wettkämpfen zeigen, ob er die Verstärkung für uns wird, die wir uns erhoffen. Die Bundesliga hat natürlich ihre eigenen Gesetze, aber wir haben einen Ersatz für den aus der Form gekommenen Erich Kloos gesucht und ich denke, dass Jeff Henckels von seinen bisherigen Ergebnissen in der FITA-Runde und seiner Leistungsstärke eine Top-Verstärkung sein müsste.“

„Mit Anja Hitzler, Sandra Sachse und Alexander Fröse kommt Henckels damit in eine Mannschaft, die in den Wettkämpfen der vergangenen Saison sehr kompakt gestanden hat und sich am Ende auch durchsetzen konnte.“

„Das ist richtig. Wir haben mit Anja Hitzler und Alex Fröse ein sehr gut eingespieltes Paar, wobei man aber auch sagen muss, dass Sandra Sachse auf Grund ihres sehr geringen Trainings, nicht unbedingt zu jeder Zeit Topleistungen abrufen kann. Sie kann nun einmal nicht so intensiv dem Bogensport nachgehen und da darf man auch nicht die Erwartungen zu hoch schrauben. Aber wir sind ja jetzt mit Jeff Henckels und eventuell auch mit einer Schützin aus der 2. Bundesliga wie Marion Kuruc (Foto links) hinter den Dreien gut besetzt. Marion Kuruc, die Schwester von Sandra Sachse, ist ja beim letzten Bundesligafinale in Gelsenkirchen plötzlich in das Team gekommen und hat überzeugt, obwohl auch sie, bedingt durch Familie und Beruf, nicht ständig im Training sein kann.“

„Mit der Erfahrung die Ihre Mannschaft hat und den drei Titeln im Hintergrund ist die Schützengilde Welzheim sicherlich der Favorit im Süden. Wer wird denn Ihrer Meinung nach die härteste Konkurrenz in Ihrer Gruppe sein ?“

„Also mit Sicherheit die FSG Tacherting, die ja auch schon einmal den Titel für sich entscheiden konnte, dann habe ich starken Respekt vor dem Aufsteiger aus Feucht, der eine gute Rolle in der Bundesliga Gruppe Süd spielen könnte.“

„Starke Konkurrenz kommt mit Sicherheit dann im Bundesligafinale – wir gehen einmal davon aus, dass der Titelverteidiger diese Endrunde erreichen wird – in Braunschweig auch von den Mannschaften aus der Nordgruppe. Wie sehen Sie dort die Situation ?“

„Der BC Gelsenkirchen ist für mich wie fast in jedem Jahr einer der Hauptkonkurrenten wie auch die Schützinnen und Schützen von Bergmann-Borsig Berlin. Mein absoluter Favorit auf den Titel ist in der kommenden Saison jedoch der SC Querum, der mit Jens Piper Florian Floto und Udo Böttcher ein ganz hervorragendes Team besitzt.“

„Wo sehen Sie Ihre Mannschaft nach Abschluss der Saison ?“

„Das lässt sich schwer voraussagen. Im Finale gehören die Tagesform und letztlich auch ganz einfach das nötige Glück dazu. Zum Beispiel sind wir im Februar dieses Jahres fast ohne Erwartungen nach Gelsenkirchen zur Endrunde gefahren, haben dann während der dortigen Wettkämpfe so viel Moral entwickelt, dass wir am Ende völlig überraschend Meister (Foto rechts/Jubel nach Finalsieg) geworden sind.“

In der letzten Saison siegte Welzheim im Finale gegen den BSC Laufdorf mit 244:238 und gewann damit den Titel. Das kleine Finale um Rang drei gewann mit dem SV Querum der damalige Aufsteiger aus dem Norden, der die SG Freiburg mit 258:247 Ringen schlagen konnte.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen finden Sie hier.