International

Olaf Kirchstein holt Vizeeuropameistertitel und Quotenplatz

02.08.2003 00:00

Mit einer Leistung von 121 Treffern startete Olaf Kirchstein an zweiter Position in das Trapfinale der Herren im tschechischen Brünn. Das allein war schon Grund zur Freude, denn die Finalteilnahme bedeutete gleichzeitig auch den ersten Quotenplatz im Trapschießen für Deutschland bei den Olympischen Spielen 2004.


Im Finale schoss Kirchstein optimale 25 Scheiben und kam so auf 146 Treffer. Damit kam er auf die gleiche Trefferzahl wie der auf Position 1 gestartete Franzose Yves Tronc. Ein Stechen musste nun den Sieger dieses Wettkampfes ermitteln. Nach sechs Schüssen stand der neue Europameister im Trapschießen fest - Yves Tronc gewann mit 6:5 Treffern gegen Olaf Kirchstein.

Zehn Jahre nach seinem Vizeeuropameistertitel von1993 in Brünn hatte der Frankfurter wieder die optimalen Bedingungen des Schießstandes genutzt und sicherte sich erneut den 2. Platz. „Der Stand in Brünn liegt mir einfach,“ freute sich der 38jährige.

Die Bronzemedaille ging mit 144 getroffenen Scheiben nach einem weiteren Shoot-off zwischen dem Türken Oguzhan Tuzun und Marco Venturini aus Italien mit einem Ergebnis von 3:2 Treffern an Venturini.

Teamkollege Karsten Bindrich verfehlte die Chance auf die Finalteilnahme nach einem Shoot-off gegen 5 seiner Konkurrenten und landete mit 119 Treffern auf dem 8. Rang. Stefan Rüttgeroth belegte als dritter deutscher Mann den 21. Platz in der Gesamtwertung.

In der Mannschaftswertung sicherte sich das deutsche Team mit Olaf Kirchstein (Lebus), Karsten Bindrich (Eussenhausen) und Stefan Rüttgeroth (Gieboldehausen) mit 355 Treffern die Silbermedaille vor den favorisierten Italienern mit 352 Treffern, die sich mit Bronze begnügen mussten. Gold ging mit 359 Scheiben an Frankreich.


Hier finden Sie die Ergebnisse und Impressionen zur Europameisterschaft in Bruenn.