International

Olena Kostevych und Qinan Zhu Schützen des Jahres der ISSF

15.02.2012 10:02

Die Internationale Schießsportverband (ISSF) hat die Wahl zur Schützin und zum Schützen des Jahres 2011 bekannt gegeben. Die Titel gewannen bei den Damen Olena Kostevych (Ukraine/Foto), während bei den Herren Qinan Zhu (China) von den Schießsportjournalisten und den Mitgliedern der Athleten- und Trainerkommissionen der ISSF gewählt wurden.

 

Die 26-jährige Olympiasiegerin mit der Luftpistole von Athen 2004, die in der Bundesliga für die SSGI Bremen-Bassum an den Start geht, wurde zum zweiten Mal in ihrer Karriere mit diesem Titel bedacht. Sie gewann im vergangenen Jahr die Weltcups in Fort Benning (USA) sowie in Sydney (Australien) und überzeugte dabei nicht nur mit der Luft- sondern auch mit der Sportpistole.

Hinter Olena Kostevych kamen Jessica Rossi (Italien) und Kimberly Rhode (USA) auf die Plätze zwei und drei. Die dreimalige Weltmeisterin im Skeetschießen, Christine Wenzel (Ibbenbüren), wurde Fünfte.

Der 27-jährige Chinese beherrschte über Jahre die Luftdruckkonkurrenz der Herren. Der Goldmedaillengewinner von Athen 2004 und Silbermedaillengewinner von Peking 2008 kam in seiner Karriere auf 20 Weltcuptitel über die Zehn-Meter-Distanz.

Im vergangenen Jahr widmete er sich dem Wettbewreb Freie Waffe und auch über die 50-Meter war ihm dabei der Erfolg sicher. Er gewann die Weltcups in Sydney und Fort Benning und kündigte daraufhin schon einmal an, dass er auch bei den Olympischen Spielen in London ein gewichtiges Wort bei der Medaillenvergabe mitsprechen will.

Hinter dem Chinesen folgten Sergei Martinow (Weißrussland) und der Bronzemedaillengewinner von Peking mit der Schnellfeuerpistole, Christian Reitz (Raunheim), auf den Plätzen.