National

Olympia-Qualifikation Sportpistole: Wer löst die Tokio-Tickets?

09.04.2021 09:20

Am Samstag, 10. April, und Sonntag, 11. April, wird es ernst, dann fällt auf der Olympia-Schießanlage in München die Entscheidung über die beiden deutschen Olympia-Teilnehmerinnen mit der Sportpistole sowie das EM-Team. Monika Karsch und Doreen Vennekamp gehen mit Vorsprung in den zweiten Teil der Qualifikation, nachdem sie in Suhl überzeugen konnten.

Foto: DSB / Das Sextett (v.l.) Doreen Vennekamp, Josefin Eder, Monika Karsch, Michelle Skeries, Sandra Reitz und Carina Wimmer ist am Wochenende mit der Sportpistole im Einsatz.
Foto: DSB / Das Sextett (v.l.) Doreen Vennekamp, Josefin Eder, Monika Karsch, Michelle Skeries, Sandra Reitz und Carina Wimmer ist am Wochenende mit der Sportpistole im Einsatz.

Karsch, die Olympia-Zweite von Rio 2016, schoss 584 und 585 Ringe, Vennekamp, die WM-Dritte von Changwon 2018, brachte 580 und 585 Ringe auf die Scheibe. Damit hat das Duo einen ordentlichen Vorsprung vor Sandra Reitz (575 & 577), Michelle Skeries (572 & 580) sowie Josefin Eder (571 & 575), allerdings ist noch vieles möglich. Denn in München werden abermals zwei Programme geschossen, und von den insgesamt vier Programmen fließen die drei besten in die Wertung ein. „Bisher ist erst die Hälfte geschafft, und durch das Streichergebnis könnte sich das Feld noch etwas durchwürfeln. Es bleibt also spannend, aber ich habe eine sehr gute Ausgangsposition“, bringt es Karsch auf den Punkt.

Bisher ist erst die Hälfte geschafft, und durch das Streichergebnis könnte sich das Feld noch etwas durchwürfeln!

Monika Karsch vor dem zweiten Teil der Olympia- und EM-Qualifikation

Ähnlich sieht es Vennekamp, die wie Reitz, Skeries und Eder noch nie an Olympischen Spielen teilgenommen hat: „Der zweite Teil des Wettkampfes wird noch spannender. Wir wissen, dass alle fünf Frauen noch einiges an Potenzial haben und eigentlich noch alles offen ist.“

Bei der Sportpistole besteht ein Wettkampf aus einem Präzisionsteil mit sechs Durchgängen à fünf Schuss sowie einem Duellteil mit sechs Durchgängen à fünf Schuss (= 60 Schuss und dem Maximum von 600 Ringen insgesamt). Im Präzisionsteil geht es darum, in fünf Minuten die fünf Schüsse abzugeben. Im Duellteil gibt es pro Schuss nur ein Zeitfenster von drei Sekunden.

EM-Qualifikation: Carina Wimmer auf EM-Kurs

In die Olympia-Qualifikation ist auch die EM-Qualifikation integriert. Neben dem genannten Quintett ist dafür noch Carina Wimmer startberechtigt. Und die zeigte sich bei Teil eins in guter Form und liegt mit 579 & 583 Ringen auf Platz drei des Rankings. Das würde für die EM-Teilnahme reichen - die drei besten Athletinnen werden durch Bundestrainerin Barbara Georgi für die Teilnahme an der EM in Osijek/CRO (23. Mai bis 5. Juni) vorgeschlagen.

Anhänge