Olympische Spiele

Olympische Spiele Los Angeles: World Archery gibt Qualifikationsweg bekannt

10.02.2026 13:22

Die Weltmeisterschaft 2027 in Medellin/COL (16. bis 22. August) ist der offizielle Startschuss der Olympia-Qualifikation im Bogensport. Dies gab der internationale Bogensport-Weltverband World Archery (WA) bekannt, nachdem der Qualifikationsweg vom Internationalen Olympischen Komitee veröffentlicht wurde.

Foto: World Archery / IOC und World Archery gaben nun den Qualifikationsmodus für die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 bekannt.
Foto: World Archery / IOC und World Archery gaben nun den Qualifikationsmodus für die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028 bekannt.

In Los Angeles werden erstmals sechs Bogensport-Wettbewerbe ausgetragen, nachdem der Compoundbogen im Mixed-Team seine olympische Premiere feiert. Medaillen werden im Recurve Einzel, Recurve Team (jeweils Frauen & Männer), Recurve Mixed sowie Compound Mixed vergeben. Da es bei insgesamt 128 Bogenschützen – 64 Frauen und 64 Männer bleibt – wird das Teilnehmerfeld der Recurve-Teams von zwölf auf acht reduziert. Das bedeutet, dass es deutlich schwieriger wird, mit dem Maximum von drei Recurveschützinnen und -schützen dabei zu sein, zumal eine teilweise Vergabe der Quotenplätze nicht mehr über die Weltrangliste erfolgt, sondern nur noch bei einzelnen Events.

Von den 128 verfügbaren Quotenplätzen werden 116 über das Qualifikationssystem vergeben. Acht Plätze sind für das Gastgeberland reserviert, und vier Plätze werden für die internationale Vielfalt zurückgehalten. Oliver Haidn, Bundestrainer Recurve, sagt: „Das ist ein Qualifikationsmodus, der nicht die besten Teams bei Olympia garantiert, sondern Diversität fördert. Aus meiner Sicht ist dieser Aspekt mittlerweile zu stark in den Vordergrund gerückt worden.“

Die Qualifikationsphase beginnt offiziell mit der Weltmeisterschaft in Kolumbien, allerdings gibt es bereits zuvor einige Multisport-Events wie die European Games, auf denen ebenfalls olympische Quotenplätze ausgeschossen werden. Den deutschen Bogenschützen bieten sich folgende Möglichkeiten der Qualifikation:

  • WM in Medellin/Kolumbien 2027
  • European Games in Istanbul/Türkei 2027
  • Europameisterschaften in ?? 2028
  • Last Qualifier in ?? 2028

LA28 Quotenplätze

Die 8 Quotenplätze für Recurve-Teams (24 Plätze) pro Geschlecht werden in drei Wettkampfphasen und an das Gastgeberland vergeben.

• 3 Teams (9 Plätze) – die drei besten Teams der Weltmeisterschaft im Bogenschießen

• 3 Teams (9 Plätze) – die Kontinentalmeister aus Europa, Asien und Amerika

• 1 Team (3 Plätze) – das beste Team des letzten Qualifikationsturniers

• 1 Team (3 Plätze) – Gastgeberland

Die 28 Quotenplätze für Einzelstarter im Recurve-Bogen pro Geschlecht werden in fünf Wettkampfphasen und per universeller Einladung vergeben.

• 3 Plätze – die bestplatzierten Athleten nicht qualifizierter Teams bei den Weltmeisterschaften im Bogenschießen

• 5 Plätze – die Sieger der Recurve Mixed-Wettbewerbe bei den Kontinentalspielen in Europa, Afrika, Amerika, Ozeanien und Asien

• 6 Plätze – die beiden besten Athleten bei den Kontinentalspielen in Europa, Asien und Amerika

• 10 Plätze – die besten Athleten bei eigenständigen kontinentalen Qualifikationsturnieren (drei Plätze in Europa; zwei Plätze in Asien, Amerika und Afrika; ein Platz in Ozeanien)

• 2 Plätze – die beiden besten Athleten beim finalen Qualifikationsturnier

• 2 Plätze – Einladungen nach dem Universalitätsprinzip

Die 12 Quotenplätze für Compound Mixed-Teams (insgesamt 24 Plätze) werden in drei Wettkampfphasen an das Gastgeberland und über die Weltrangliste vergeben.

• 3 Teams (3 Plätze pro Geschlecht) – die drei besten Mixed-Teams der Weltmeisterschaft im Bogenschießen

• 5 Teams (5 Plätze pro Geschlecht) – die Gewinner der Mixed-Team-Wettbewerbe bei den Kontinentalspielen in Europa, Afrika, Amerika, Ozeanien und Asien

• 2 Teams (2 Plätze pro Geschlecht) – die nächstplatzierten Teams der Weltrangliste im Compound-Mixed-Team

• 1 Team (1 Platz pro Geschlecht) – Gastgeberland, vorbehaltlich der Teilnahmebedingungen

• 1 Team (1 Platz pro Geschlecht) – das beste Team des letzten Qualifikationsturniers im Compound-Mixed-Team

Weiterführende Links