Allgemeines

Päpstlicher Segen für Reichenbacher Schützen

22.11.2005 00:00

Die Mitglieder der Privilegierten Schützengesellschaft Reichenbach und Umgebung 1430/1685 e.V., erhielten auf Grund ihres 575-jährigem Vereinsjubiläums, nach einem Gottesdienst in der St. Anna-Kirche zu Reichenbach den Segen vom Heiligen Vater aus Rom.

 

Der katholische Pfarrer überreichte die Urkunde (Foto) an den Präsidenten Manfred Vogel. Das Porträt Benedikt XVI. ziert die Urkunde, auf der in schriftlicher Form der Segen erteilt wird. Die anwesenden Reichenbacher Schützen mit ihrem Königspaar waren sehr bewegt, als dieses Dokument übergeben wurde, ist doch der Reichenbacher Schützenverein einer der ersten Vereine in Deutschland, welcher vom Papst Benedikt XVI. gesegnet wurde.

Manfred Vogel sagte: „Wir haben mit dieser Urkunde eine außerordentlich hohe Würdigung erfahren. Wir sehen uns bestätigt, die Arbeit, besonders in der Traditions- und Brauchtumspflege betreffend, weiter in unserem Verein und für das sächsische Schützenwesen fortzuführen.“

Eine Kopie dieser Urkunde wird im Schützenzimmer der Schießsportanlage ihren gebührenden Platz finden und für alle Schützen und Gäste zu sehen sein.

Bericht: Rüdiger Hill