Weltmeisterschaften

Para-WM Al Ain: Einzel-Silber und Quotenplatz, Team-Gold und Weltrekord

07.11.2022 08:28

Grandioser erster Tag für die deutschen Para-Sportschützen bei der WM in Al Ain: Natascha Hiltrop (Hünstetten) wurde Vizeweltmeisterin im Liegendschießen mit dem Luftgewehr und holt damit den ersten Quotenplatz für den Deutschen Behindertensportverband für Paris 2024. Dazu wurde das deutsche Team mit 1905,8 Ringen in der Besetzung Natascha Hiltrop (636,2), Bernhard Fendt (635,0/Memmenhausen) und Cliff Junker (634,6/Zella-Mehlis) Weltmeister mit neuem Weltrekord.

Foto: Rudi Krenn / Gold und Weltrekord für Bernhard Fendt, Natascha Hiltrop und Cliff Junker.
Foto: Rudi Krenn / Gold und Weltrekord für Bernhard Fendt, Natascha Hiltrop und Cliff Junker.

„Das war eine Traumausbeute zum Auftakt der WM. Natascha hat sich die Silbermedaille und den Quotenplatz hart erarbeitet, darum freue ich mich ganz besonders, dass sie hier ihre Top-Leistung abrufen konnte. Ich bin auch stolz auf Bernhard und Cliff, die die Zielsetzung Finalteilnahme erreichen konnten und insgesamt überglücklich über den Auftakt. Die intensive WM-Vorbereitung hat sich bereits ausgezahlt“, zeigte sich Bundestrainer Rudi Krenn hochzufrieden.

Paralympics-Siegerin Hiltrop musste sich im Finale nur der Slowakin Veronika Vadovicova geschlagen geben, Bernhard Fendt als Sechster und Cliff Junker als Achter rundeten das sensationelle deutsche Ergebnis ab, was im Team mit Gold und einem neuen Weltrekord belohnt wurde. Am Ende wies das deutsche Trio 12,2 (!) Ringe mehr auf als die zweitplatzierten Thailänder.

Das deutsche Team in Al Ain

Sportler: Natascha Hiltrop (Hünstetten), Bernhard Fendt (Memmenhausen), Cliff Junker (Zella-Mehlis), Moritz Möbius (Zell am Harmersbach), Tim Focken (Oldenburg, alle Gewehr), Tobias Meyer (Rimpar, Pistole), Thomas Höfs (Winsen, Flinte)

Betreuer: Rudi Krenn (Bundestrainer), Jörg Dietrich (Co-Trainer), Marc Unbescheiden (Trainer Para Trap), Patric Reuter (Physiotherapeut)

Weiterführende Links