Weltmeisterschaften

Para-WM Sydney: Vier Medaillen und ein Quotenplatz

21.10.2019 09:25

„Mit vier Medaillen, einem Quotenplatz für Tokio 2020 und zweimal Platz vier war das eine erfolgreiche WM für die deutschen Para-Schützen!“ Bundestrainer Rudi Krenn meldete sich vollauf zufrieden nach dem Auftritt seiner Schützen bei der WM in Sydney/Australien.

Foto: DSB / Natascha Hiltrop, Elke Seeliger und Bernhard Fenn gewannen Silber und Bronze im Team.
Foto: DSB / Natascha Hiltrop, Elke Seeliger und Bernhard Fenn gewannen Silber und Bronze im Team.

Aushängeschild Natascha Hiltrop zeigte wieder einmal ihre Weltklasse: Viermal erreichte sie im Einzel die Finals, zweimal belohnte sie sich mit Edelmetall. Zunächst mit Bronze in der „Königsdisziplin“, dem 3x40-Dreistellungskampf, in dem sie vor dem letzten Schuss auf Silber-Kurs lag, ehe sie mit einer 7,5 doch noch die Medaillenfarbe wechseln musste. Am letzten WM-Tag holte sich Hiltrop dann doch noch ihre Einzel-Silbermedaille. Im Finale des Liegendschießens begann sie mit einer 9,2, ließ dann jedoch 23 Zehnerwertungen folgen (247,8 Ringe) und konnte nur durch einen neuen Weltrekord des Briten Matt Skelhon bezwungen werden. In beide Finals war Hiltrop im Übrigen als Qualifikations-Erste eingezogen. Platz vier im Luftgewehr liegend sowie Platz sieben im Luftgewehr-Stehendschießen rundeten die tolle Vorstellung Hiltrops in den Einzeldisziplinen ab.

Zudem war Hiltrop auch an den beiden Teammedaillen – erneut Silber und Bronze – entscheidend beteiligt: Das Trio Hiltrop, Elke Seeliger und Bernhard Fendt gewann zunächst hinter China und vor der Ukraine Silber im Liegendschießen (1896,4 Ringe), ehe es noch einen glänzenden Abschluss mit Bronze im Liegendschießen (1838,7 Ringe), dieses Mal hinter der Ukraine und China, mit dem Kleinkaliber gab: „Das Team hat seine Extraklasse erneut unter Beweis gestellt“, lobte Krenn das Erfolgs-Trio.

Mit vier Medaillen, einem Quotenplatz für Tokio 2020 und zweimal Platz vier war das eine erfolgreiche WM für die deutschen Para Sportschützen!

Rudi Krenn, Bundestrainer Para-Sportschießen

Ganz laut wurde es im deutschen Lager, als Tim Focken noch einen Quotenplatz für Tokio 2020 gewann: Zwar verpasste er nur um 1,5 Ringe die Bronzemedaille, doch Platz vier im Liegendschießen wurde mit dem deutschen Startplatz für die Paralympics 2020 belohnt.

Foto: DSB / Sorgte für Jubel und einen Tokio-Quotenplatz: Tim Focken.
Foto: DSB / Sorgte für Jubel und einen Tokio-Quotenplatz: Tim Focken.

Aktuell haben die deutschen Para-Schützen vier Quotenplätze sicher, im nächsten Jahr werden noch 18 Plätze beim Weltcup in Fort Benning/USA vergeben.

Das deutsche Team in Sydney
Natascha Hiltrop (Wiesbaden / Luftgewehr u. KK-Gewehr)
Elke Seeliger (Weyhe / Luftgewehr u. KK-Gewehr)
Bernhard Fendt (Memmenhausen / Luftgewehr u. KK-Gewehr)
Norbert Gau (Erdweg / Luftgewehr)
Tim Focken (Oldenburg / Luftgewehr u. KK-Gewehr)
Tobias Meyer (Rimpar / Luftpistole)

Betreuer
Rudi Krenn (Hauzenberg / Bundestrainer)
Jörg Dietrich (Sankt Augustin / Co-Trainer)
Lothar Abele (Aalen / Co-Trainer)
Patric Reuter (Lieser / Physiotherapeut)

Weiterführende Links

Weitere News zu "Para-Weltmeisterschaft"