Olympische Spiele

Paralympic-Silber für Roland Hartmann

23.09.2004 00:00

Roland Hartmann (Schweinfurt) hat am Abschlusstag der Schießwettbewerbe bei den Paralympics in Athen die deutsche Edelmetallausbeute mit einer Silbermedaille bereichert. In der Freien Pistole kam der Schütze aus Bayern hinter dem Sieger Andrej Lebedinski (Russland) mit insgesamt 620,8 Ringen auf den zweiten Platz. Lebedinski gewann mit 621,7 Ringen die Goldmedaille, Dritter wurde Muharrem Korhan Yamac (Türkei) mit 619,1 Ringen.

 

Für Roland Hartmann sah es nach dem Vorkampf sogar nach einem Sieg in dieser Disziplin aus, denn er führte den Wettbewerb mit 535 Ringen an, gefolgt vom späteren Sieger, der zu diesem Zeitpunkt nur 533 Zähler auf seinem Konto hatte. Im Finale jedoch war Lebedinski mit 88,7 Ringen gegenüber den 85,8 Ringen von Roland Hartmann der bessere Schütze und gewann am Ende schließlich auch verdient.

Der zweite deutsche Teilnehmer in diesem Wettbewerb, Kai Uwe Liebeherz (Fuldatal), schlug sich ebenfalls hervorragend und schob sich nach 524 Ringen im Vorkampf, die bis dahin Rang sieben bedeuteten, mit 93,9 Ringen im Finale noch auf Platz vier nach vorne. Die Gesamtleistung des Hessen betrug am Ende 617,9 Ringe.

Im 60 Schuss liegend Wettbewerb, gemischt von Damen und Herren ausgetragen, konnte kein deutscher Schütze das Finale erreichen. Franz Falke (Senden) hatte auf Position Neun mit 586 Ringen das Pech, dass er gegenüber den ringgleichen Dan Jordan (USA) und Cedric Friggeri (Frankreich) die schlechtere letzte Serie hatte und damit nicht an der Endrunde teilnehmen konnte.

Alfred Beringer (Ingolstadt), der gestern im Liegendwettbewerb mit dem Luftgewehr Fünfter geworden war, kam heute mit 580 Ringen auf den 18. Platz.

Wie schon in den vergangenen Tagen war Jonas Jacobsson (Schweden) der überragende Gewehrschütze auf dem Olympiaschießstand von Markopoulo. Der Skandinavier stellte mit 597 Ringen im Vorkampf und 701,4 Ringen insgesamt wieder zwei neue Weltbestleistungen auf und gewann souverän die Goldmedaille vor Ashley Adams (Australien), die mit 697,8 Ringen schon deutlich hinter dem Sieger die Silber gewann. Die Bronzemedaille ging an Doron Shaziri (Israel), der mit 692,4 Ringen noch einmal fünf Ringe hinter der Zweiten ins Ziel kam.

Alle Resultate von den Wettbewerben im Sportschießen bei den Paralympics in Athen finden Sie hier.