Olympische Spiele

Paris 2024: Team Deutschland stellt Bekleidung vor

18.04.2024 16:16

Rund 100 Tage vor dem Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 haben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Behindertensportverband (DBS) gemeinsam mit adidas die Ausstattung der beiden Teams für Paris 2024 vorgestellt. Auf den Motiven sind Top-Athleten von Team Deutschland sowie von Team Deutschland Paralympics mit Teilen der neuen Kollektion unter dem Motto „Unsere Farben. Jetzt. Für immer.” zu sehen.

Foto: Team Deutschland / adidas / Max Galys / Deutsche Olympia-Athleten mit Teilen der neuen Team D-Kleidung für Paris.
Foto: Team Deutschland / adidas / Max Galys / Deutsche Olympia-Athleten mit Teilen der neuen Team D-Kleidung für Paris.

Das Ausrüstungs-Paket umfasst traditionell die Podiums-, Präsentations- und Trainingsbekleidung sowie die offizielle Ausstattung für die Eröffnungsfeier - für Paris sind das 80 Teile pro Athlet, inklusive 30 Accessoires wie Sonnenbrillen, Socken und Schuhe. Zum ersten Mal in der Geschichte von adidas folgen zu Paris 86 Prozent der Kollektion einer universellen Designlinie für alle 15 von den Herzogenaurachern ausgestatteten Mannschaften weltweit, die - angepasst auf das Erscheinungsbild der jeweiligen Nation - zusätzlich einen landestypischen Anstrich erhält. Zentrales Element der Kollektionen ist das Feuer als Symbol für die Olympischen und Paralympischen Spiele, das in allen Athleten weltweit brennt - sichtbar etwa in dem durchgehenden Druckdesign, das mit geschwungenen Linien die tanzende Bewegung von Flammen nachahmen soll.  

Dieser charakteristische, großflächige Aufdruck findet sich auch im Outfit für Team Deutschland. Ergänzend dazu sind die Grundfarben, die je nach Kleidungsstück zwischen Rot, Schwarz, Weiß und einem „Spark“ (Funken) genannten Gelb-/Hell-Orangeton variieren, eine Hommage an die deutsche Flagge als Ausdruck der nationalen Identität und Individualität. Eine besondere Beziehung entsteht, wenn das Outfit sogar zum Equipment passt, so wie bei Kanu-Olympiasiegerin Ricarda Funk, die bei den Fotoshootings für die Motive dabei war: „Mega geil, das sind genau meine Farben und vor allem diese Schuhe - pink, orange - haben genau die Farben von meinem Boot.“ Niklas Kaul ergänzt: „Mir gefällt besonders die Design-Idee einer flackernden Flamme, die sich in vielen Teilen wiederfindet und mich persönlich immer an mein großes Ziel erinnert.” 

Für den Deutschen Schützenbund kommen aktuell 15 Sportler in den Genuss der Olympia-Ausstattung, bei den Para-Schützen sind es momentan vier. So viele Quotenplätze haben die deutschen Schützen bis zum heutigen Tag gewonnen, es gibt aber noch einige Möglichkeiten, das Kontingent zu erhöhen.

Ausgewählte Teile der Kollektion sind ab sofort im Team Deutschland Online-Shop erhältlich.  

(DOSB/EB)

Weiterführende Links